Du hast doch die Anleitung nun und dort ist doch das Anschlussdiagramm.
Es ist für diesen Anschluss alles im Lieferumfang des Spirit.
Das spezielle Kabel verbindet nur die Signalleitungen der TS-Servo Ausgänge des Empfängers mit dem AIL/ELE/PIT Anschluss am Spirit.
Rudder Empfänger geht zu Rudder Spirit.
Die Servos kommen dann natürlich ans Spirit CH1 bis CH4.
Ich hatte letztes Jahr mal im Spirit-Forum meinen Wunsch geäußert das Graupnter HOTT-Telemetrie Protokoll einzubauen um das Spirit auch direkt über die Funke einzustellen...
...gestern schrieb der Entwickler zurück, das er mit Graupner in kontakt steht.
So, da bin ich wieder mit meinen Vibrationen . Konnte gestern die Spectrum Analyse nicht mehr machen, da ich bei dem Traumwetter unbedingt skifahren gehen musste .
Die neuen Messungen mit dem Spectrum Analyzer und die Screenshots habe ich nun hochgeladen. Die Messungen fanden bei 2275 RPM auf der HRW mit montiertem 4-Blatt-Rotorkopf (ohne Blätter) und mit herausgezogener Starrantriebswelle und ohne Heckumlenkung, statt. Die Mechanik (ohne Heckumlenkung) ist in einem Rumpf montiert.
da ich bei dem Traumwetter unbedingt skifahren gehen musste .
Dafür hasse ich dich, verrecke mit deiner Vibrationskiste, ich helfe dir nicht mehr [emoji13] [emoji6]
Also der Peak auf Y und Z bei knapp 40 Hz passt ziemlich eindeutig auf deinen Rotorkopf, da ohne ja alles okay war.
Die durchgehenden Vibs sind jetzt die Frage. Steht die Mechanik nun etwas gedämpft auf Teppich und Landegestell?
Nach mal einen Test nur mit Motor, also Ritzel ab.
Wollte eigentlich noch ein Bild aus dem Skigebiet reinstellen, kann ich mir aber nicht leisten, bin ja schliesslich auf Deine Hilfe angewiesen. Du brauchst mich nicht zu hassen, kann ja nichts dafür, dass ich nur 20 Min. vom Skigebiet entfernt wohne .
Die Mechanik ist im Rumpf eingebaut und der Heli steht auf dem Rumpf-Landegestell auf einer weichen Unterlage (ganz wenig weicher, als ein Teppich).
Hier die Messungen ohne Ritzel (nur Motor), wieder bei 2275 RPM.
sorry das ich gestern Abend es nicht mehr geschafft habe zu antworten.
In Chur war ich auch schon
Ich würde sagen ich packe meine Racecarver ein....ähhhhmmm ich meine mein Werkzeug und komme auf deine Kosten zwecks Analyse zu dir
So, die Vibs @40Hz haken wir mal ab, die sind dem Kopf geschuldet.
Kopfzerbrechen macht mir die z-Achse und das dort durchgängig resonante Schwingungen von 0 bis 320Hz sind. Es ist ja definitiv keine Unwucht eines einzelnen Bauteils zu erkennen.
Noch mal zusammengefasst:
Post #3112 war der Anfang mit alten Wellen, Lager, Heckgetriebe, etc
Post #3126 nachdem du alles erneuert hast
Wenn ja, dann ist ja absolut keine ßnderung nach all den Neuteilen herausgekommen, richtig?
Hast du die Möglichkeit das Heckgetriebe vom Auro-Zahnrad zu trennen, so das nur noch Motor mit HRW und ohne Kopf läuft, oder meintest du mit "ohne Heckumlenkung" das vordere Heckgetriebe ist bereits ab?
Dein Zahnflankenspiel vom Ritzel ist nicht einstellbar, oder doch?
Diese hohen Vibrationen könnten auch dadurch entstehen, das du ohne Last die Analyse machst. Die ganzen Zahnräder zittern dann evtl. hin und her, da keine Last vorhanden ist. Vielleicht sieht das ganzen total anders aus, wenn alles zusammengebaut ist und Blätter drauf sind.
Sämtliche Zahnräder mit nem Schmiermittel behandeln könnte auch helfen, wenn es dadurch kommt.
So spirit pro ist da ich versuche es mal anzuschließen. Muss aber noch raus bekommen wie der Puls der Servolenkung ist. Hab ein digital servo fürs heck
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar