Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
kumpelblase_
AW: Spirit - Flybarless
Die Agilität stellt man im FBL ein, wir sind nicht mehr im Paddelzeitalter (Dual Rate und Expo in der Funke). Du kannst doch wirklich jeden Menüpunk einstellen: Flight Style, Rotation Speed, Stick Deadband... das sind genau die Sachen an dene du rumdrehen musst.
Also wenn du bei 30% Gain bist dann stimmt iwas nicht. Hast du evtl einen Regler mit schlechten Gov.?
Gruß Patrick
Kommentar
-
Hallo.
Zittert Dein Heck schnell, oder pendelt es langsam?!
Schnell ist meistens Gain zu hoch.
Was hast Du bei Rudder Gain in der Software eingestellt, bist du da noch bei 1,00x ?!
Wenn nicht, da schon mal wieder auf 1,00x zurück stellen.
Ist dein Domi vorher schon mal mit einem anderen System geflogen, oder sind das jetzt quasi doe Erstflüge mit dem Spirit ?
Gruss, UliCompass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigenwir sind nicht mehr im Paddelzeitalter (Dual Rate und Expo in der Funke)
nur was mit Paddlern zu tun? Damit hat man die Möglichkeit bspw. für unterschiedliche Flugphasen (Drehzahlen) separate
Werte einzustellen.
(Stick- Deadband hat mit beiden Funktionen nichts zu tun)
Oder ist das beim Spirit anders als bei anderen Systemen?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigenHallo.
Zittert Dein Heck schnell, oder pendelt es langsam?!
Schnell ist meistens Gain zu hoch.
Nach Ruder loslassen pendelt er aber wieder paar mal bis er ruhig steht.
Was hast Du bei Rudder Gain in der Software eingestellt, bist du da noch bei 1,00x ?!
Ist dein Domi vorher schon mal mit einem anderen System geflogen, oder sind das jetzt quasi doe Erstflüge mit dem Spirit ?
Gruss, Uli
Habe dann im Advance Tab noch 2 Werte geändert :
Rudder Dynamic von 6 auf 3
Tail delay von 15 auf 7
Ist besser geworden, aber nicht perfekt.
Gov Mode am original Regler aus. Habe Gaskurve 60-55-50-55-60.
Kann doch wohl nicht daran liegen, das ich auf Mitte Servo/Heckpitchhülse wie von Align angegeben, die 4 mm (Blattabstand) Vorpitch eingestellt habe.
Spirit möchte ja 0 Pitch, aber Tomas sagt, ich soll machen was die Anleitung sagt. :-)
Gruß FrankZuletzt geändert von buell47; 10.02.2015, 06:35.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Hallo Frank,
bei schenllen Servos, kannst Du mit Rudder Delay runter auf 0. Wenn er mit Rudder Gain von 30 noch zittert stimmt was nicht. Geht das Heck leicht. Ist die Drehzahl am Heck zu tief, würde zwar eher langsam pendeln. Hast Du am Rotorkopf spiel?
Du kannst den Heli entschärfen in dem Du mit Rotation Speed Cyclic weit runter gehst.
Kommentar
-
Gerade bei den 450er Align Helis war meine Erfahrung am Servohorn lieber ein Loch weiter innen einzuhängen.
Hast Du da das Loch wie in der Anleitung ?!
Wo bist du mit den Servo Endpunkten vom Heckservo angelangt ?!
UliCompass Warp 360 Brain
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Zitat von capsaicin Beitrag anzeigenHallo Frank,
bei schenllen Servos, kannst Du mit Rudder Delay runter auf 0. Wenn er mit Rudder Gain von 30 noch zittert stimmt was nicht. Geht das Heck leicht. Ist die Drehzahl am Heck zu tief, würde zwar eher langsam pendeln. Hast Du am Rotorkopf spiel?
Du kannst den Heli entschärfen in dem Du mit Rotation Speed Cyclic weit runter gehst.
Nein, am Heck ist alles technisch Top. Absolut leichtgängig und kein Spiel.
Dann nehme ich mal etwas Rotation Speed Cyclic raus, der ist echt giftig sonst, nur wo ist der Menüpunkt...bin Blind
Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigenGerade bei den 450er Align Helis war meine Erfahrung am Servohorn lieber ein Loch weiter innen einzuhängen.
Hast Du da das Loch wie in der Anleitung ?!
Wo bist du mit den Servo Endpunkten vom Heckservo angelangt ?!
Uli
Die sind min:62 und max: 86
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Jo, das wär mir viel zu niedrig....
Ich versuche da immer zwischen 120-150 zu liegen.
Versuch ein anderes Servohorn oder etwas weiter innen ein neues Loch zu bohren.
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Meiner Meinung nach schon, egal ob Spirit oder Beast or whatever.
Der Hebelweg ist zu gross.
Dadurch geht die Auflösung flöten und das Servo kann nicht optimal arbeiten.
Wie gesagt, gerade beim 450er Align gehe ich bei Kundenhelis immer ein Loch nach innen bzw. Bohre ein neues Loch um das zu verbessern.
Compass 6HV Nightfly
Compass 7HV
Kommentar
-
Alles klar, wird heute Abend gemacht. Entweder anderes Kreuz oder neues Loch.
Wie weit verstellen. Neues Loch im gleichen Abstand wie die 2 originalen?
@Maik, hab Menüpunkt gefunden :-)
Gruß FrankGoblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenIm Spirit die Werte unter Rudder end point?
Die sind min:62 und max: 86
Ich hatte nur geschaut, dass die Hecksteuerung nirgends anschlägt.
Den Kugelkopf weiter nach innen zu setzen ist eine gute Idee. Nur pass auf, dass dann am Servo nicht irgendwas anschlägt.
Für höhere Drehzahlen wirst Du mit dem Gain Wert sonst noch weiter runter müssen.
An den Taumelscheibenparametern musst Du nichts weiter verändern, das passt. Mit DR 80% EX 20% sind doch gut für Dich. Du kannst Dir überlegen, dass zusammen auf einen Schalter für die Bankumschaltung zu legen, dann kannst Du beim Umschalten auf den Stabi Mode DR & EX gleich mit raus nehmen bzw. so anpassen wie Du möchtest.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenAh, das hast Du gestern gar nicht erzählt. Gut ich gebe zu, ich habe auch nicht danach gefragt.
Ich hatte nur geschaut, dass die Hecksteuerung nirgends anschlägt.
Den Kugelkopf weiter nach innen zu setzen ist eine gute Idee. Nur pass auf, dass dann am Servo nicht irgendwas anschlägt.
An den Taumelscheibenparametern musst Du nichts weiter verändern, das passt. Mit DR 80% EX 20% sind doch gut für Dich. Du kannst Dir überlegen, dass zusammen auf einen Schalter für die Bankumschaltung zu legen, dann kannst Du beim Umschalten auf den Stabi Mode DR & EX gleich mit raus nehmen bzw. so anpassen wie Du möchtest.
Ich denke das ich den Wert ja nicht ständig ändern will und nur nach und nach meinem Können anpassen kann. Mal sehen, beides ist möglich.
Gruß Frank
PS. Gestern alles Halle leerer wurde haben kleine Runden mit Nase voraus geklappt...allerdings mit dem 200er :-) Aber schonmal kleiner Fortschritt.
Gerade Lipo Wächter/Alarme bestellt.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
Kommentar