Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Beim Geben von Vollpitch aus dem Stand hängt das Heck etwas runter. Ich meine nicht den Delphinflug bei z.B. beim Speedfliegen. Das hätte ich auch dem Parameter Pitch up Compensation zugeordnet. Das Vstabi hat dort zum Beispiel "Nick Precompensation", was das etwas ausgleicht.Zitat von vlk Beitrag anzeigenSoxoS rocks! :-)
- Top
-
AW: Spirit - Flybarless
kommt ja auf das Modell drauf an, und wie die Rotorwelle steht zum Rest vom Heli, Kopf oder Hecklastig ..... wen alles stimmt, steigt der Heli kerzengerade nach obenZitat von augur Beitrag anzeigenBeim Geben von Vollpitch aus dem Stand hängt das Heck etwas runter.
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Jetzt ist augur sicherlich kein Anfänger mehr und hat den Schwerpunkt überprüft.
Wie stellst Du den Schwerpunkt ein?
Ich hebe den Heli mit einer winzigen Wasserwaage auf dem Heckrohr mit einer Schnur durch die oberen Löcher der quer stehenden Blatthalter an.
Aber von so einem Verhalten habe ich noch nicht gehört, wenn das Heck tatsächlich hängt, müsste die Rotorwelle ja auch nach hinten stehen und der Heli rückwärts steigen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Ich hatte mal bei einem Logo die Taumelscheibe etwas nach links hängen, der Heli flog dann auch eine Banane nach links beim senkrechten Steigen.
Eigentlich hätte das Stabi das doch ausgleichen müssen?Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
jeinZitat von vlk Beitrag anzeigenwenn das Heck tatsächlich hängt, müsste die Rotorwelle ja auch nach hinten stehen und der Heli rückwärts steigen,
wen die Rotorwelle nach vorne geneigt ist, und man nur Pitch gibt, richtet sich die Rotorwelle ja senkrecht zum Horizont,
und der Heli steigt senkrecht, ABER dabei hängt das Heck, weil ja die Neigung der RW beim senkrechten steigen ausgeglichen wird.....
sehr gut zu sehen bei einer AW 139 , die hängt so richtig, auch beim schweben, da die RW eine Neigung von 4,7° hat, erst bei schneller Fahrt nimmt der Heli eine waagerechte Position ein
Agusta AW139 Jakadofsky pro5000 8.9.2018... - YouTube
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Dann ist das aber Bauartbedingt und so hinzunehmen.
Ich bin davon ausgegangen das das Heckrohr im rechten Winkel zur Rotorwelle steht und das Heck dennoch beim senkrechten Steigen hängt.
Um welchen Heli handelt es sich denn und ist bei ihm das Heckrohr/Rotorwelle rechtwinklig?
Wenn ja, dürfte der Schwerpunkt nicht stimmen.Gruß
Siggi
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Ich vermute (wenn der Schwerpunkt stimmt) eine in der Grundeinstellung leicht nach hinten gekippte Taumelscheibe.
Die Funktion "Revomix" hat nichts mit der Kompensierung eines hängenden Hecks zu tun. Es handelt sich um eine Drehmomentvorsteuerung welche (in gewissen Grenzen) verhindert das bei starken Pitchstößen das Heck ausbricht. Die Funktion ist mit dem Pitchkanal gekoppelt.
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
hab gerade geupdated. Jetzt ist die Android App 2.6 noch nicht rausZitat von cc1975 Beitrag anzeigenu.a. software auf deutsch :-)
Weiß jemand, ob die Android App auch auf deutsch kommt? Wäre klasse
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Und auch ich habe das Update gemacht.
Pünktlich zeitgleich habe ich andere TS Servos eingebaut.
Ich habe die Rettung neu eingerichtet, alles andere nicht angefaßt.
Nun rettet es zwar noch aber gemääächlich.
Also der Heli steigt, aber sehr langsam.
Das liegt nicht an den anderen Servos?
Der Pitchwert für die Rettung steht nachwievor auf 6.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
welchen wert mit 6 meinst du? bei der Rettung wird in % angegeben. Wenn du die 6grad im Advanced Reiter meinst dann ist das die zyklische verstellung (siehe Bild)Angehängte DateienGrüße Willi
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Hallo,
ich meine natürlich den "Rettung automatischer Pitch" von 60%.
Den habe ich nicht angefaßt. Vor dem Update, mit den anderen Servos, ist der Heli auch schön hochgefluppt. Die Servoarme habe ich dieselben.
Ich habe für das Update die Servos eingesteckt gelassen.
Dabei geht's in erster Linie, denke ich, um nicht passende Mittenimpulse.
Die Einstellungen sind bei mir aber gleich geblieben.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Grüße,
Wenn Du mit Bänken arbeitest, kontrolliere bitte mal die Limits in den verschiedenen Bänken. Ich hatte auch das Problem und es standen in Bank 1/2 Stock Werte drin. Bank 0 hatte gepasst. Nach der Anpassung funktionierte die Rettung wieder wie gewohnt.
VG ChristianTrex 450L / 500L / 600EFL Pro / 700L V2
ALZRC 380
Spektrum DX9
- Top
Kommentar
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von flydown Beitrag anzeigenUnd auch ich habe das Update gemacht.
Pünktlich zeitgleich habe ich andere TS Servos eingebaut.
Ich habe die Rettung neu eingerichtet, alles andere nicht angefaßt.
Nun rettet es zwar noch aber gemääächlich.
Also der Heli steigt, aber sehr langsam.
Das liegt nicht an den anderen Servos?
Der Pitchwert für die Rettung steht nachwievor auf 6.
Hi, wenn das ein einigermaßen normaler CP Heli ist, kannst Du ihn mit +13/-13 Grad betreiben (bitte mit Pitchwaage prüfen). Beim Spirit dann 80% Pitch für Rettung konfigurieren. Der Heli sollte dann ruck-zuck retten.
VG
- Top
Kommentar

Kommentar