Hier nochmal das Video mit der schief stehenden TS. Spirit Fehlfunktion - YouTube
Ist anders als das Problem mit der langsam kippenden TS
Hi Frank,
Da bin ich mir eben nicht so sicher.
Mach doch meinen Test!
1.) Sender einschalten
2.) Spirit mit Strom versorgen (möglichst ohne zu wackeln)
3.) 5min nix anfassen!
nach 5 min Rescue-Taster betätigen
-> Ist die TS noch waagrecht?
4.) nach 7 min Knüppel bewegen.
-> Was macht die TS -> sollte sich langsam wieder waagrecht ausrichten.
Zuletzt geändert von linux-user; 24.03.2015, 13:36.
Bin jetzt 2 Tage in der Schweiz und wenn ich zurück bin ist bestimmt das neue Spirit und die Ersatzteile da.
Wollte mir dem alten Spirit nichts mehr testen.
Wenn die schief stehende Taumelscheibe auch mit dem neuen Spirit Auftritt, werde ich eure Tests ausführen.
Obwohl, den Test mit 5 Minuten warten.. Den werde ich mal mit dem alten Spirit machen.
Was aber die 22ms Framerate mit dem Spirit zu tun hat verstehe ich nicht.
Ich habe einen Empfänger AR8000 mit SAT, das kümmert doch das Spirit nicht, oder?
Ich weiß nicht ob der zum dauerhaften fliegen gedacht ist ?
Denke schon, dann fliegst Du wie mit einem Koax- ob man damit was lernt, sei mal dahingestellt.
Aber Starten/Landen würde ich nicht mit der Stabi-Funktion- geringe Wackler des Helis beim Hoch-
laufen setzen ja schon den Regelkreis in Gang und wenn das Spirit von der Rückmeldung nicht über-
zeugt ist, steuert es immer weiter nach.
Am Boden ist die mögliche Lageänderung aber extrem beschränkt, und das könnte meiner Auffassung
zu einem im Grunde ungewollten Nachregeln führen (?)
Denke schon, dann fliegst Du wie mit einem Koax- ob man damit was lernt, sei mal dahingestellt.
Gruß
Juky
Ist zwar nicht das Thema gerade, aber was solls. Die Aussage hörte ich öfters.
Fliege seit Weihnachten, nicht oft und nicht viel. Absoluter Neueinsteiger.
Dieses Video ist von letzter Woche. Mein 2. Flug ohne Stabilisation!!!
Bis zu diesem Tag nur in Stabi Modus rumgeeiert. Sim auch seit 2 Monaten nicht mehr.
Aber Starten/Landen würde ich nicht mit der Stabi-Funktion- geringe Wackler des Helis beim Hoch-
laufen setzen ja schon den Regelkreis in Gang und wenn das Spirit von der Rückmeldung nicht über-
Am Boden ist die mögliche Lageänderung aber extrem beschränkt, und das könnte meiner Auffassung
zu einem im Grunde ungewollten Nachregeln führen (?)
Gruß
Juky
Dieser Vermutungen find ich immer klasse. Es ist kein Problem mit der Self Level Funktion zu starten und zu landen.
Habe ich bereits mehrfach gemacht und das ohne Probleme.
Habe beide Heli's im Stand Minutenlang laufen lassen um die Drehzahlen zu messen, selbst den 450L mit ausgelutschten Lagern und Vibrationen bis zum abwinken, alle Drehzahlen durchgeschaltet und war die ganze Zeit im Stabi Modus.
Richtig, ist eine Vermutung gewesen wie es ggf. zu einem Umkipper kommen könnte-
daher auch das "(?)" am Ende. Vllt. könntest Du mir einfach erklären, warum ich da-
mit falsch liege?
Richtig, ist eine Vermutung gewesen wie es ggf. zu einem Umkipper kommen könnte-
daher auch das "(?)" am Ende. Vllt. könntest Du mir einfach erklären, warum ich da-
mit falsch liege?
Ganz einfach, dieser Part hier
erklärt was ich meine. Ohne es Probiert zu haben oder jemanden zu kennen der es probiert hat,
wird wie so oft in diesem Forum - ohne Fakten- einfach mal wilde Spekulation betrieben.
Was die Threads hier ins nahezu unendliche Wachsen lässt und den Nutzwert so maches Threads gegen 0 gehen lässt.
Habe es ja schon heute morgen geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass Vibrationen ein FBL zwar stören und die Servos dann nachregeln wollen, aber das passiert doch dann langsam und nicht schlagartig wie Schalter an und aus.
Könnte Boden Resonanzen der Verursacher sein? Beim auslaufende rotor und leicht positiven oder negativen Pitch kann der Heli sich kurzzeitig aufschaukeln durch Harmonisierung der Eigenschwingung des Rotorkopfes und Landegestells. Das kann durch aus den FBL Durcheinander bringen. Es ist nicht eine direkte vergleich aber ich hatte in meine Anfängen ein ßhnliche situation mit ein andere FBL system ohne Stabilisierung. Beim hochlaufen mit montierte ßbungsgestell ist der TS voll nach links ausgeschlagen, natürlich gefolgt von eine Selbstzerstörung. Ohne Gestell war es kein problem.
Hi Ralf, ich kenne Deine Geschichte aus dem Spirit Forum.
Mit dem neuen Spirit?
Oder war das mit dem alten evtl. defekten?
Ich hab noch kein neues!
Bin selber schon das ganze Wochenende am suchen und analysieren auf eventuelle Fehler am heli .aber ich hab noch nichts gefunden ! Ich hab schon sämtliche Lager erneuert auf Verdacht das eines sich beim Laufen so aus dehnt bis es klemmt.
Vibrations Analyse mir aufgebauten heckblättern, mit anderer Taumelscheibe etc, selbst mit unterschiedlichen regler Einstellungen .......
Ich konnte bis jetzt nichts finden!
Aber ich will den Hersteller vom Spirit ja auch keine unnötigen Probleme machen.
Das komische ist , das ich mit den Spirit vor dem Fehler schon 6-8 mal geflogen bin,die Rettung und auch Rescue ohne Probleme funktionierte!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar