Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dark-Lord
    Senior Member
    • 28.12.2012
    • 1063
    • Ulrich

AW: Spirit - Flybarless

Zitat von beko Beitrag anzeigen
    ... das kannst Du testen, wenn Du probehalber ein Servo an den
    Throttle-Ausgang steckst. Betätigen und Ausschläge markieren.
    Dann Servo an Rx und vom Sender mit -100 ... 100 % ansteuern.
    Dann siehst Du, ob Spirit hier begrenzt ...

Gruss Bernd
    habe es jetzt etwas anders probiert, aber ich habe wohl recht!

Hatte wie vorhin oben geschrieben den Gasweg ja über einen Empfänger mit 0-100 angelernt. Gerade auch mal das Master an den Empfänger angeschlossen und hierüber mit einem Schieberegler hochlaufen lassen und den Gas bzw. Pwm-Wert dabei überwacht. (jlog)

mache ich das Ganze jetzt mit dem Spirit dazwischen (Master an Spirit und Throttle-Kanal zuweisen), komme ich nicht höher also ca. 70-75 pwm, weil er auch lt. Servomonitor nicht weiter als 109% im Spirit kommt.

100 % Gas müssten aber bestimmt 125-130 anzeigen. Hier kappt das Spirit also den Wert und gibt nicht mehr weiter.

Fazit wäre also, entweder Master an Empfänger um die 0-100 richtig zu haben oder man muss mit grummen Werten leben.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Problem gelöst

Jeti ist echt Hammer. Logische Schalter war die Lösung für mein Vorhaben
      Ich habe das mit einem Mischer gelöst. Da das aber etwas komplexer ist würde mich deine Lösung mit dem logischen Schalter interessieren.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• beko
        Member
        • 20.08.2013
        • 336
        • Bernd
        • bei Hannover

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
        komme ich nicht höher also ca. 70-75 pwm
        Leider verstehe ich Dich nicht.
        Lässt Du den Heli hochlaufen, mit Blättern?
        Meinst Du die PWM die tatsächliche Regleröffnung?
        Oder fliegst und belastest Du den Heli und liest den Log aus?

Gruss Bernd
        [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Dark-Lord
          Senior Member
          • 28.12.2012
          • 1063
          • Ulrich

ja, mit Blättern halt auf Drehzahl hoch laufen die ich bisher immer hatte. PWM oder auch Drehzahl kann ich ja direkt auf dem Sender ablesen.

Sprich 70% Gas = ca 1600 umdrehungen
          75% Gas = 1700 Umdrehungen
          80% Gas = 1800 Umdrehungen

Diese Werte entsprechen bei einem JivePro oder auch Kosmik den PWM-Werten beim ersten Hochlaufen (natürlich nur die ersten paar Sekunden). Sprich wenn richtig programmiert (lt. Kontronik Gasweg von 0-100) hat man auch immer gleich die Regleröffnung mit dem entsprechenden Gaswert

Seit ich nun Kosmik und den Jeti-Empfänger geupdatet haben, passen meinen eingestellten Gaswerte nicht mehr zu den Drehzahlen wie vorher und bin deshalb schon seit Tagen auf der Suche, warum das so ist. Nun habe ich wohl den Fehler gefunden, da das Spirit seit den Govenrnereinstellungen hier den Gaswert begrenzt und den hohen 100% Gaswert vom REX nicht weiter leitet. Habe schon langer nichts mehr an den Reglern programmiert oder geändert, deshalb wohl auch nie aufgefallen.

Macht man es wiederum wie in der Anleitung vom Spirit und schließt das Master an den Empfänger und das Slave an das Spirit funktioniert alles ohne Probleme... man könnte halt Probleme wie weiter vorne beschrieben mit Masseschleife bekommen. Allerdings fliegen ich schon länger mit dem Slave am Empfänger und Master im Spirit, habe ihr jetzt also nur die Kabel getauscht und alles funktioniert so wie es sein sollte.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ich habe das mit einem Mischer gelöst. Da das aber etwas komplexer ist würde mich deine Lösung mit dem logischen Schalter interessieren.

Torsten
            Reicht das zum nachvollziehen?

Schalter SG ist natürlich mit negativen Gyro Werten über 4 Flugphasen belegt.

Zuletzt geändert von buell47; 31.12.2015, 18:02.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

Zitat von beko Beitrag anzeigen
              Leider verstehe ich Dich nicht.
              Lässt Du den Heli hochlaufen, mit Blättern?
              Meinst Du die PWM die tatsächliche Regleröffnung?
              Oder fliegst und belastest Du den Heli und liest den Log aus?

Gruss Bernd
              Hallo Bernd,
              er wird es nie verstehen, daß er PWM nicht einstellen kann oder wissen, was das überhaupt ist, das blockiert ja die ganze Problemlösung.

Natürlich zeigt die Jeti in Verbindung mit dem JLog das PWM-Signal an, aber nie wie im Log, dazu ist es zu langsam.

Und Dark-Lord, das ist nicht böse gemeint, mußte nur mal raus nach den endlosen Versuchen hier....

Kommentar

• Dark-Lord
                Senior Member
                • 28.12.2012
                • 1063
                • Ulrich

Hallo Dieter,

du weißt gar nicht was Kosmik, Jlog und Jeti können ... du hattest es wohl so auch noch nie, deshalb kannst du hier nicht mitreden.

Der Kosmik lernt die Drehzahl bzw. Akkuspannung jedes mal beim Anstecken neu an, somit kann die Drehzahl abhängig vom Akku leicht variieren. Fakt ist aber, dass ich wenn ich den Heli das erste mal hochlaufen lasse und z.b. 70% Gaswert einstelle, ich auch gleichzeitig eine Regleröffnung von 70% habe, die natürlich danach direkt anfängt sich zu ändern, weil der Regler regelt. Fakt ist aber, dass es immer so war und auch wieder so sein soll!
                Dies ist so, wenn man den Regler richtig mit einem Empfänger mit einem Gasweg von 0-100 einlernt. Daran lässt sich nicht rütteln. Fakt ist auch, dass ich wenn ich das mit dem Spirit mache, gar nicht über 1600 Umdrehungen kommen, weil er hier das Signal vom Empfänger begrenzt, soweit bin ich doch schon!!! Wenn ich Gas direkt vom Empfänger einspeise ist ja auch wieder allles so wie vorher. Das ist auch fakt! Immerhin teste und suche ich schon etwas länger wegen dem Problem und konnte es jetzt hier eingrenzen!!!

Dies ist auch nicht böse gemeint, ihr versteht bloß nicht was ich meine, weil ihr den Regler wohl noch nie richtig eingelernt habt und nicht wisst, was für Vorteile so eine Kombination hat.

Welche Gaswerte habt ihr denn für eure Drehzahlen?

Kommentar

• hdidi
                  Senior Member
                  • 01.07.2012
                  • 1056
                  • Hans Dieter
                  • Auf der Wiese

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                  Hallo Dieter,

du weißt gar nicht was Kosmik, Jlog und Jeti können ... du hattest es wohl so auch noch nie, deshalb kannst du hier nicht mitreden.

Welche Gaswerte habt ihr denn für eure Drehzahlen?

Die Gaswerte in Bezug zur Gasöffnung des Kosmik hatte ich Dir schon mal geschrieben in einem anderen Thread, den Du ja auch füllst.

Da ich doch schon recht lange drei meiner Helis mit genau dieser Kombination, also Kosmik - JLog - Jeti betreibe, mir auch sehr oft zum Abstimmen die Logs anschaue, weiß ich sehr wohl von was ich rede.
                  Ich weiß auch was ein PWm-Signal ist ;-)

Wünsch euch nen guten Rutsch ins neue Jahr und klinke mich hiermit hier und im anderen Thread von dem Versuch aus weiter zu helfen oder zum Verständnis aus technischer Sicht beizutragen.

Kommentar

• Dark-Lord
                    Senior Member
                    • 28.12.2012
                    • 1063
                    • Ulrich

Und was steht bei dir da?
                    Also Gaswert Jeti, Gaswert kosmik (log) und pwm am Anfang wenn er nach z.B. 12s auf Drehzahl ist.

Dies war bei mir immer z.B. 70%. Daran lässt sich nicht rütteln! Pwm verändert sich danach natürlich sehr schnell.

Kommentar

• dslraser
                      Member
                      • 25.01.2012
                      • 773
                      • Heiko
                      • Wolfsburg und Umgebung

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                      Hallo Bernd,
                      er wird es nie verstehen, daß er PWM nicht einstellen kann oder wissen, was das überhaupt ist, das blockiert ja die ganze Problemlösung.

Natürlich zeigt die Jeti in Verbindung mit dem JLog das PWM-Signal an, aber nie wie im Log, dazu ist es zu langsam.

Und Dark-Lord, das ist nicht böse gemeint, mußte nur mal raus nach den endlosen Versuchen hier....
                      Schade das es oft zu solchen Kommentaren wie Deinem kommt.
                      Aber so kann man das auch nicht stehen lassen. Das ist nun schon mehrfach der Fall das Deine Kommentare so, oder so ähnlich beginnen oder enden : " sorry, ist nicht böse gemeint, aber...."
                      Das klingt ja grad so als wären alle Anderen zu blöd.
                      Das es immer so war wie Dark-Lord beschreibt kann ich bestätigen! Aktuell habe ich keinen Kosmik mehr und kann es deshalb auch nicht nachstellen.
                      Beim Kosmik war es bisher so, das wenn von 0-100% Gaswert eingelernt wurde, danach auch die Regleröffnung der eingestellten Gasvorwahl in etwa 1 zu 1 passte. (konnte man ja auch im JLog sehen)
                      Dies scheint ja nun nicht mehr in jedem Fall so zu sein, je nach dem wo Gas angeklemmt ist(Empfänger oder Spirit)
                      Fakt ist, das ich z.B. bei 70% Gasvorwahl auch ca 70%Regleröffnung hatte.
                      Das Anlernen des Kosmik von 0-100% sind ja noch für andere Dinge(z.B. Bailout) wichtig, siehe Screenshort, da die ja auch bei bestimmten Gaswerten angefahren werden. Wenn Dark-Lord nun aber einen angepassten Wert für das Spirit verwenden will/muss, dann kann das so ja nicht passen. Er schrieb ja auch das er die 100% gar nicht mehr erreicht. Vorher(vor den Updates) jedoch schon !
                      Wenn ich etwas komplett falsch verstehen sollte, klärt mich mal auf, aber eigentlich sehe ich es genau so wie Dark-Lord.
                      So, ich mach jetzt mit Silvester weiter[emoji1]
                      uploadfromtaptalk1451588612946.jpg

Kommentar

• hdidi
                        Senior Member
                        • 01.07.2012
                        • 1056
                        • Hans Dieter
                        • Auf der Wiese

Zitat von dslraser Beitrag anzeigen
                        Das es immer so war wie Dark-Lord beschreibt kann ich bestätigen! Aktuell habe ich keinen Kosmik mehr und kann es deshalb auch nicht nachstellen.
                        Beim Kosmik war es bisher so, das wenn von 0-100% Gaswert eingelernt wurde, danach auch die[SIZE="5"] Regleröffnung [/SIZE]der eingestellten Gasvorwahl in etwa 1 zu 1 passte. (konnte man ja auch im JLog sehen)
                        Dies scheint ja nun nicht mehr in jedem Fall so zu sein, je nach dem wo Gas angeklemmt ist(Empfänger oder Spirit)
                        Fakt ist, das ich z.B. bei 70% Gasvorwahl auch ca 70%Regleröffnung hatte.
                        [emoji1]
                        [ATTACH]228534[/ATTACH]
                        Wenn Du meine blöde Antwort von vorhin richtig interpretierst, dann siehst Du auch den Unterschied zu Deiner, passenden Aussage.
                        Ich habe es mal für uns hervorgehoben.
                        Da ich jetzt schon den dritten Tag meine Freizeit investiere um ihm zu helfen, erlaube ich mir auch mal einen etwas heftigeren Ton ( der wirklich nicht böse gemeint war),
                        wenn jemand immer (trotz Erklärungsversuche ) die technischen Fakten vertauscht.

Und er weiß ganz genau, daß ich sowieso versuche, ihm weiterzuhelfen.
                        Siehe Kontronikthread.....

Aber Faktum ist, das ich bei allen dreien Kosmiks bei etwa 80% Gaskurve 90% der maximalen Drehzahl erreiche.

Mir ist nie aufgefallen, daß in der alten V4.5 die Kurven gleich waren.....
                        Ich errechne mir halt die Drehzahl zum Ritzel, stell die Gaskurve oder Gaspunkt dazu ein, fliege und schau mir danach im Log das PWM-Signal an.
                        Bin ich zum Bleistift beim 770er bei 180A geradeso knapp unter 100% PWM, dann passt das.

Aber nun ein gutes neues Jahr

PS: Man könnte das ganze ja auch beschummeln, indem man Store wählt und ihn (fälschlicherweise) ohne Blätter einlernt.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

Servus, ich hatte heute einen Erstflug mit einem neuen, und die Eisntellungen passen jetzt soweit, bis auf die Sache mit der Rettungsfunktion.
                          Hier frage ich mich wie stark diese eigentlich reagieren sollte, also sobald ich den Schalter ziehe.

Kommentar

• Helinaut
                            Member
                            • 28.01.2015
                            • 50
                            • Christian

Beim ziehen des Hebels wird der Heli in die horizontale gewuchtet und mit ordentlich Pitch beaufschlagt, sofern man dies eingestellt hat.
                            Geschätzt wird mein 700'er innerhalb einer Sekunde gerettet und nach oben "katapultiert".
                            Ist also schon sehr schnell!
                            Futaba T14SG; 2x T-Rex 700 DFC (Spirit/Spirit Pro; 2x Castle Edge 160 HVF; 2x RS700 480KV)

Kommentar

• Helinaut
                              Member
                              • 28.01.2015
                              • 50
                              • Christian

Ist eigentlich schon was vom Erscheinungstermin der 1.33FW bekannt?
                              Futaba T14SG; 2x T-Rex 700 DFC (Spirit/Spirit Pro; 2x Castle Edge 160 HVF; 2x RS700 480KV)

Kommentar

• Benny77
                                Senior Member
                                • 04.04.2012
                                • 1543
                                • Benjamin
                                • Althengstett

Hast du Probleme mit der 1.3.2?

Oder ist es reine Neugier?

Oder ist für die 1.3.3 irgendein neues Feature angekündigt?
                                [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                                X