Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 869
    • Thomas

AW: Spirit - Flybarless

Das hab ich bisher noch nicht gehabt. Wenn ich vorwärts fliege und dann die Rettung betätige fliegt der Heli waagerecht weiter und steigt gleichzeitig hoch. Bis der Vorwärtsschwung abgebaut ist dann steigt er nur noch hoch.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• crashman
      Member
      • 28.06.2008
      • 222
      • Ludger

Hallo,
      Was macht den der Heli wenn du im schweben voll pitch gibst?
      Wenn ich mir die Bilder ansehe und auf bild 1 die Taumelscheibe gerade steht, dann steht sie auf Bild 2+3 hinten runter. Damit erklärt sich auch warum der schief rettet.
      Das ähnliche hab ich beim gaui 425 den ich auf 600er gestretcht habe. Hier habe ich mit "Servolaufweg Korrektur" auf nick etwas mehr Ausschlag gegeben und fast wegbekommen.
      Gruß Ludger

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Aus den Bildern was schließen ist doch nur Kaffeesatz lesen.
        Servo Travel Correction hatte ich bereits zu Anfang gefragt, soll aber angeblich alles gerade sein.

Ich kenne das Soku Tool nicht. Besteht da evtl. die Möglichkeit eines Anwenderfehlers?

Immer schiefe Rettung zur gleichen Richtung ist normalerweise Spirit schief montiert oder Mechanik falsch eingestellt.
        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Tazman
          Member
          • 04.05.2015
          • 525
          • Andreas
          • Franken

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
          Ich kenne das Soku Tool nicht. Besteht da evtl. die Möglichkeit eines Anwenderfehlers?
          Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
          Beim setup mit dem SoKo Kit wird auch Max und Min gerade gerichtet.
          Als ich das letzte mal das Soko Toll + App (v2.1.3 build 26 vor ca. 6 Monaten) verwendet habe wurde die TS bei 0° eingestellt bzw. ausgerichtet.
          Es werden nur die Max und Min Kollektiv-Pitch Werte eingestellt, dabei wird die Taumelscheibenausrichtung in den Endlagen nicht berücksichtigt, sowie die Zyklisch-Pitch Vorgabe für das FBL. Mehr war es damals nicht.

Außer es hätte sich bis heute daran etwas geändert... Stelle inzwischen wieder ohne Soko Tool ein.
          Zuletzt geändert von Tazman; 03.11.2017, 17:53.
          T-Rex 450L Dominator 6s
          Goblin BT 690 T 12s
          VBar

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 869
            • Thomas

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Heli ja leicht nach vorn geneigt wenn er auf seinen Füßen steht.( wenn ich das falsch verstanden hab sorry) Wenn du jetzt die Taumelscheibe ausrichtest stellst du den Heli dann waagerecht oder gleichst du das mit dem Soko tool aus?
            Ich hab einen Trex der ist auch 5° nach vorn geneigt, da habe ich zum Ausrichten der Taumelscheibe die Kufen vorn unterlegt bis der Heli waagerecht stand, bzw inzwischen habe ich eine Taumelscheibenlehre die an der Hauptrotorwelle befestigt wird
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen
              Als ich das letzte mal das Soko Toll + App (v2.1.3 build 26 vor ca. 6 Monaten) verwendet habe wurde die TS bei 0° eingestellt bzw. ausgerichtet.
              Es werden nur die Max und Min Kollektiv-Pitch Werte eingestellt, dabei wird die Taumelscheibenausrichtung in den Endlagen nicht berücksichtigt, sowie die Zyklisch-Pitch Vorgabe für das FBL. Mehr war es damals nicht.

Außer es hätte sich bis heute daran etwas geändert... Stelle inzwischen wieder ohne Soko Tool ein.
              Wenn das stimmt, komme ich wieder auf meine Vermutung zurück, das die TS eben nicht auf voll negativ und positiv Pitch rundrum gerade ausgerichtet ist.

Ich packe ein Buch vorne unter die Kufen und richte damit den Heli so aus, daß mir die Pitchlehre, die auf dem Motor liegt, 0° in Längs - und Querrichtung anzeigt.
              Dann Pitchlehre ans Blatt, voll Pitch geben und Rotorkopf 360° langsam drehen und an den 3 Servo Positionen halt machen. Bei mir wird ist dann nach Einstellung von Servo Travel Correction rundum auf 0,1° genau eingestellt.
              Zuletzt geändert von buell47; 03.11.2017, 18:32.

Kommentar

• warhog
                Member
                • 06.04.2014
                • 269
                • Tobi
                • Kornwestheim

Zitat von Tazman Beitrag anzeigen

Das geht schon, nur ist es nicht offiziell in der App beschrieben aber es gibt ein Video dazu:
                Soko Heli Toolbox app: Pitch Calculator for perfect collective pitch and level swash - YouTube

Das ganze geht schon länger, wieso es offiziell nicht in der App erwähnt wird weiss ich aber auch nicht :dknow:

Kommentar

• Cbstsch
                  Senior Member
                  • 24.08.2014
                  • 1050
                  • Thomas
                  • Aschaffenburg

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                  das geht doch gar nicht, Nase hoch Heist mit Pitch das er rückwärts fliegt! und nicht schräg nach vorne
                  Die Skizze ist etwas übertrieben. Er geht schon hauptsächlich nach oben.

Thomas

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Zitat von warhog Beitrag anzeigen
                    Das geht schon, nur ist es nicht offiziell in der App beschrieben aber es gibt ein Video dazu:
                    Soko Heli Toolbox app: Pitch Calculator for perfect collective pitch and level swash - YouTube

Das ganze geht schon länger, wieso es offiziell nicht in der App erwähnt wird weiss ich aber auch nicht
                    Das es geht steht außer Frage, ist ja auch "nur eine Pitchlehre" das Soko Tool, aber es wird nicht automatisch über die App beim einstellen der TS gemacht.
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Leroy
                      Member
                      • 04.01.2015
                      • 961
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                      Wenn du jetzt die Taumelscheibe ausrichtest stellst du den Heli dann waagerecht oder gleichst du das mit dem Soko tool aus?
                      Kommt drauf an, wen ein paar Euros nicht reuen, kann die "virtuelle Hauptrotorwelle" verwenden und dann rechnet das Soko-Tool die Werte jeweils so um, dass sie passen, ohne dass die Rotorwelle genau senkrecht ist.
                      Bei mir hat das beim letzten Mal, als ich es zum Einstellen des reparierten G380 verwendet habe, perfekt geklappt. Von Anfang an perfekter Blattspurlauf und ist ruhig geschwebt, wie ein grosser.

Gruss, Leo

Kommentar

• Cbstsch
                        Senior Member
                        • 24.08.2014
                        • 1050
                        • Thomas
                        • Aschaffenburg

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Heli ja leicht nach vorn geneigt wenn er auf seinen Füßen steht.( wenn ich das falsch verstanden hab sorry) Wenn du jetzt die Taumelscheibe ausrichtest stellst du den Heli dann waagerecht oder gleichst du das mit dem Soko tool aus?
                        Ich hab einen Trex der ist auch 5° nach vorn geneigt, da habe ich zum Ausrichten der Taumelscheibe die Kufen vorn unterlegt bis der Heli waagerecht stand, bzw inzwischen habe ich eine Taumelscheibenlehre die an der Hauptrotorwelle befestigt wird
                        Mit dem Soko Kit wird als erstes die Welle im Raum berechnet. Somit muss man den Heli im Vorfeld nicht mehr gerade ausrichten. Denn werden die Werte eingeben, welche man haben möcht. Max Pitch positiv wie negativ sowie den Wert für Zyklisches Pitch. Anschließend erfolgen die Messungen aus der sich ergibt, auf wieviel Grad das jeweilige Servon eingestellt werden soll. Hat bisher immer gut funktioniert.

Thomas

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Aus den Bildern was schließen ist doch nur Kaffeesatz lesen.
                          Servo Travel Correction hatte ich bereits zu Anfang gefragt, soll aber angeblich alles gerade sein.

Immer schiefe Rettung zur gleichen Richtung ist normalerweise Spirit schief montiert oder Mechanik falsch eingestellt.
                          Sowohl der 700er, 380er, und Scaler wurden mit dem Kit eingestellt und fliegen einwandfrei. Im 700er war mal eine Zeitangabe das Axon welches auch mit Kit eingestellt wurde. Da verlief die Rettung normal.

Der Heli um den hier geht fliegt seit mehr als 3 Jahre ohne Probleme und auch mit dem Spirit ist der normale Flug problemlos nur bei der Rettung zeigt sich dieses Verhalten.

Thomas

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Also ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden.
                            Es geht nicht um max Pitch, sondern darum, daß die TS auch auf max/min Pitch RUNDRUM gerade ist.

Frage:
                            Hast du SERVO TRAVEL CORRECTION während des Setups benutzt?

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Anders FBL = neues Setup

Kommentar

• Cbstsch
                                Senior Member
                                • 24.08.2014
                                • 1050
                                • Thomas
                                • Aschaffenburg

Also ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, das wir aneinander vorbei reden.
                                Es geht nicht um max Pitch, sondern darum, daß die TS auch auf max/min Pitch RUNDRUM gerade ist.

Frage:
                                Hast du SERVO TRAVEL CORRECTION während des Setups benutzt?
                                Nein. Die Taumelscheibe lief ja nach der Einstellung gerade. Aber vielleicht muss ich das noch mal machen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was ich da jetzt machen soll.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X