Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nichtdiemama
    Member
    • 27.08.2021
    • 320
    • Jens-Frederik
    • Dettenheim

AW: Spirit - Flybarless

Die rettungshöhe hat nichts mit der normalen Rettung zu tun. Wenn du willst das er automatisch rettet musst du die automatische Rettung aktivieren, dies macht man aber mit einem schalter. Schaltest du den schalter speichert es die höhe und rettet einmal sobald du die höhe unterschreitest rettet er wieder. Wenn du landen möchtest musst du den schalter deaktivieren.
    MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Docheli
      Member
      • 01.05.2009
      • 344
      • Markus
      • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
      Die rettungshöhe hat nichts mit der normalen Rettung zu tun. Wenn du willst das er automatisch rettet musst du die automatische Rettung aktivieren, dies macht man aber mit einem schalter. Schaltest du den schalter speichert es die höhe und rettet einmal sobald du die höhe unterschreitest rettet er wieder. Wenn du landen möchtest musst du den schalter deaktivieren.
      Zuletzt geändert von Docheli; 09.08.2022, 08:54.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4844
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
        Und warum steigt er mir mit Stabi:normal weg ?
        Wenn Du die "automatische Rettung" konfiguriert hast und den Schalter "Stabi:normal" umlegst speichert er die aktuelle Höhe und signalisiert einmal durch Retten die aktivierte Autorettung.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Gerdklaus
          Member
          • 22.03.2022
          • 22
          • Gerd
          • Flugplatz Pasewalk

Hallo,
          im Spirit Forum Spirit System View topic - Geolink v2 crash internally
          wird beschrieben, dass das Geolink V2 nach einigen (10 bis 40)Sekunden aussteigt.
          Hat das schon jemand hier festgestellt? Tomas meint, das Problem gefunden zu
          haben und sucht wohl noch Tester für die neue Software.
          Jetzt traue ich mich erst einmal nicht, das System zu nutzen und warte ab, ob es ein Update gibt.

Kommentar

• sacha
            Member
            • 02.02.2019
            • 116
            • Sacha

Hallo Gerdklaus

Hmm. Gehe da gleich mal nachlesen. Also in meinem TDR habe ich das Geolink V2 im Einsatz.
            Hatte aber nur einmal zum Test RTH getested. Auf jedenfall steigt es bei mir nicht nach 10-40 Sek. aus. Speed wurde über den ganzen Flug ausgezeichnet.

Grüsse

Sacha
            Angehängte Dateien
            Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
            Voodoo 400
            Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Gerdklaus
              Member
              • 22.03.2022
              • 22
              • Gerd
              • Flugplatz Pasewalk

Hallo Sacha,
              ich konnte das System leider noch nicht testen, da ich viel zu tun hatte. Geolink ist zwar drauf, habe den Heli aber nur so im Garten eingeflogen, ohne die schon programmierten Funktionen zu testen. Ev. probiere ich das am Donnerstag und werde dann mal berichten.
              Grüße
              Gerd

Kommentar

• Docheli
                Member
                • 01.05.2009
                • 344
                • Markus
                • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Wenn Du die "automatische Rettung" konfiguriert hast und den Schalter "Stabi:normal" umlegst speichert er die aktuelle Höhe und signalisiert einmal durch Retten die aktivierte Autorettung.
                Zu dem Zeitpunkt hatte ich die automatische Rettung noch nicht aktiviert.

Ich dachte Stabi:normal levelt nur die Taumelscheibe aus ähnlich dem Horizontalmodus beim Helicommand/Demon.

In meiner DC16 hab ich das jetzt so belegt:

Kanal 7. Rettung ( normal ) auf Taster
                Kanal 8. Stabi ( normal ) auf Schalter
                Kanal 9. RTH mit Geo Link
                Kanal 10. Rettung automatisch auf Schalter

Dachte seit Firmware 3.4.1 kann man jeder Funktion einen Kanal zuordnen ohne Bankumschaltung.

So kann ich mit oder ohne Stabi fliegen ( je nach Tagesform ) oder wenn ich was üben will mit Rettungstaster helfen und außer Sicht mit RTH zurück.

Und Rettungshöhe kann ich ja über Aus und Einschalten wieder resetten. Also landen dann möglich

Oder kann das so nicht funktionieren ?

Lg
                Zuletzt geändert von Docheli; 10.08.2022, 09:04.

Kommentar

• Docheli
                  Member
                  • 01.05.2009
                  • 344
                  • Markus
                  • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von Gerdklaus Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  im Spirit Forum Spirit System View topic - Geolink v2 crash internally
                  wird beschrieben, dass das Geolink V2 nach einigen (10 bis 40)Sekunden aussteigt.
                  Hat das schon jemand hier festgestellt? Tomas meint, das Problem gefunden zu
                  haben und sucht wohl noch Tester für die neue Software.
                  Jetzt traue ich mich erst einmal nicht, das System zu nutzen und warte ab, ob es ein Update gibt.

Kommentar

• sacha
                    Member
                    • 02.02.2019
                    • 116
                    • Sacha

Die LED leuchtet erst blau, wenn das Gelink einen Satelitenfix hat.
                    Damit wird der "homepoint" gesetzt.

Dies sollte man immer abwarten bevor man abhebt.

Gruss
                    Sacha
                    Henseleit TDR, TDR-II, TDSF
                    Voodoo 400
                    Outrage G5 (MP-SX), OMP M1

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3475
                      • Sascha
                      • Deutschland

Hat jemand einen Hobbywing 150a v5 Platinum mit aktuellster Firmware mit dem Spirit im Betrieb und korrekte Kapazität? Meiner zeigt leider viel zu wenig an, der liegt völlig daneben, ca um den Faktor 10...

Kommentar

• onit12
                        Member
                        • 29.12.2011
                        • 162
                        • Tino
                        • MSV Nassereith

Ich habe bei meinem Kraken 580/Spirit GTR und neuester Firmware so ein Nachwippen auf Nick, wenn ich ganz kurz und schnell Nick vor und zurück gebe, wobbelt der Heli nach.

Weiß jemand wo ich da am besten drehen muss?

Danke
                        Tino
                        580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Commonrailer
                          Member
                          • 19.05.2017
                          • 577
                          • Walter

Im ersten Schritt würde ich mal den Elevator Filter erhöhen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, reduziere mal den cyclic feed forward Wert. Dadurch wird er auf zyklisch etwas -weicher-.

Das wobbeln würde ich mit einer etwas geringeren zyklischen Empfindlichkeit angehen.
                          Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• onit12
                            Member
                            • 29.12.2011
                            • 162
                            • Tino
                            • MSV Nassereith

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
                            Im ersten Schritt würde ich mal den Elevator Filter erhöhen.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, reduziere mal den cyclic feed forward Wert. Dadurch wird er auf zyklisch etwas -weicher-.

Das wobbeln würde ich mit einer etwas geringeren zyklischen Empfindlichkeit angehen.
                            Perfekt danke, gerade getestet: Elevator Filter von 2 auf 4 und weg ist es.
                            580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Docheli
                              Member
                              • 01.05.2009
                              • 344
                              • Markus
                              • R 22 Cockpit EDQW

Hab heute die Spirits im TRex 450 im TRex 600 und im TRex 700 ausprobiert.
                              Einstellungen stock von Tomas wie vorgeschlagen im Setup Assistenten.

Standardausrüstung von Align drin im 700er. 450 er Sparversion als Experimental

Position halten funktioniert beim ersten Mal super beim 450 er. Beim zweiten Mal brutale Drift.

Beim 600 er Position halten sehr gut beim ersten Flug aber plötzlich keine Satelliten mehr beim zweiten Flug ( zuerst 12 Satelitten dann 0 )

Beim 700 er Position halten sehr gut. Auto Landing gut.

Bei allen 3 im Stabi Scale Mode perfekte Stabilisierung. Kann ich die Hände weg vom Sender und Heli steht einfach.

Aber bei allen 3 Helis ein Wobbeln über die Taumelscheibe in Quer und Längsrichtung. Aber nur wenn ich die Funktionen RTH oder Pos. Halten oder Auto Landing aktiviere. Also eigentlich alles was mit dem GeoLink V2 zu tun hat.

Nachwippen auf Nick hatte ich nicht.

Jetzt gibts ja im Spirit Forum nen Thread wo der Tomas sagt er muß ne neue Firmware rausbringen da anscheinend bei mehreren dieses Problem besteht. Nur der Tomas is krank zur Zeit Cov.19 und braucht verständlicherweise mal 2 Wochen Ruhe. Laut seinen Angaben im Forum.

Habt ihr da noch ne Idee wo ich bissl rumdrehen könnte an den Einstellungen ? Oder halt einfach das Update abwarten.

Danke
                              Zuletzt geändert von Docheli; 17.08.2022, 21:36.

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3475
                                • Sascha
                                • Deutschland

Da kannst drehen, was du möchtest, ist ein Software Problem... Habe das auch. Wollte es für ein Kollegen einstellen und beim ersten Test ist mir durch das Wobbeln fast der Heli runtergekommen...
                                Ehrlich gesagt hat mich das schwer enttäuscht, dass man anscheinend ohne Tests so einen "Misst" ausliefert. Sorry, für diese Ausdrucksweise bin zufrieden mit dem Spirit , fliegt sich super, aber so ein offensichtlicher Fehler darf einfach nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                                X