Sehe ich ganz anders! Zumindest mit gescheiten Motoren.
Habe die HP03SPE 16600KV und HP03SPE 13500KV Brushless Motoren und verwende 240mah Mylipo mcpx Akkus. Am Regler Motorkabel direkt verlötet und
nen mcpx Stecker dran. Läuft schon über ein Jahr tadellos und ich fliege täglich etliche Akkus leer. Das sind Welten gegen den original Brushless Innrunner von Blade, den einige Vereinsmitglieder verwenden.
Habe es am Anfang mit 160-205mah Akkus für den NCPX versucht, aber über diesen Stecker bekommt man einfach nicht genug Strom!
ciao, Bernd
Meine Nanos sind sehr ähnlich:
2X mit HP03SE 13500KV, einer mit 7er, und der andere mit 8er Ritzel,
plus 240mah Mylipo mcpx Akkus.
Für mich ist das auch seit ca. einem Jahr der perfekte Antrieb für die Nanos!!
Leider lässt er sich mit dem Brushed Motor (für MICH PERSßNLICH) viel schwerer flippen als mit dem BL Set vorher.
/.../
Muss mich erst wieder auf den Brushed Motor einstellen. Da braucht es nochmals viel präziseres Pitch Management.
Seh ich auch so. Ich persönlich hab's damals mit dem mCPX V2 gelernt.
Der war diesbezüglich noch weitaus heikler .
Aber man lernt Pitchmanagement dabei.
Ok hab das jetzt mal getestet (also mit 1A = 6,67c entladen)
Ich gehe mal von Zimmertemperatur aus, oder?
Oder im kalten Kellerraum irgendwo?
Wenn die Akkus schon bei 1A anfangen, schlapp machen, hast Du die Fehlerquelle gefunden.
6,67C würde bedeuten:
60 Min/6,67C*(100% Gesamtkapazität-20% Restkapazität)=7,2 Minuten Flugzeit.
Und in der Zeit dürfen keine Leistungsspitzen abgefordert werden...
Da zieht der Nano schon ein Stück mehr.
Dürfte selbst mit dem Stockmotor heikel werden.
Die Angaben mit den 45c sind eigentlich eine komplette verarschung.
Klar. Beim einen Hersteller halt mehr und beim anderen weniger.
Sicherheitsreserven müssen da auf jeden Fall noch eingerechnet werden.
Ein größerer Akku kann bei gleicher C-Angabe halt in der Regel höhere Stromspitzen ab.
Eigentlich eine ganz einfache Rechnung:
Bei einem 150er Akku sind 1A 6,67 C
Bei einem 300er Akku sind 1A 3,33 C
Schon aus diesem Grund sind mir größere Akkus auch lieber.
@soundmaster: Hast Du eigentlich schon mal die 205er myLipos probiert?
Die sollen anscheinend auch recht gut sein (Hab ich aber nicht selber probiert).
Auf jeden Fall hätten die auch etwas mehr Kapazität.
Oder halt doch die Variante mit HP03 und anderem Regler mal ausprobieren...
Flippt sich der Nano spürbar leichter / schneller mit den Performance Blades?
Ich sollte es eigentlich eigentlich selber ausprobieren aber ich kann im Moment nur in der Waschküche flippen / fliegen und will die unbenutzen performance Blades halt nicht gleich ruinieren
Denn ich bin mir sicher das ich bei den ersten Flip-Versuchen irgenwo dagegen knalle und dann reissen die Blätter eben sofort.
Das reicht nicht, denn der Heli zieht im Betrieb ganz sicher mehr wie 1A. Denn bei 1A=6,67C müsste der Heli ungefähr 8 Minuten fliegen. Tut er das? Ich denke nicht. Aber wenn deine Lipos sogar bei 1A schon so weit einknicken, dann sind die reif für die Tonne. Ich meine, das die 45C nicht stimmen, das sollte eigentlich klar sein. Es gibt schon nicht viele große Lipos, die wirklich echte 45C Dauerbelastung schaffen. Und die Kleinen schon mal gar nicht. Aber wenn sie schon wenigstens die Hälfte, also in etwa echte 25C hätten, dann dürften sie bei "nur" knapp 7C so gut wie gar nicht einbrechen.
Das reicht nicht, denn der Heli zieht im Betrieb ganz sicher mehr wie 1A. Denn bei 1A=6,67C müsste der Heli ungefähr 8 Minuten fliegen. Tut er das? Ich denke nicht. Aber wenn deine Lipos sogar bei 1A schon so weit einknicken, dann sind die reif für die Tonne. Ich meine, das die 45C nicht stimmen, das sollte eigentlich klar sein. Es gibt schon nicht viele große Lipos, die wirklich echte 45C Dauerbelastung schaffen. Und die Kleinen schon mal gar nicht. Aber wenn sie schon wenigstens die Hälfte, also in etwa echte 25C hätten, dann dürften sie bei "nur" knapp 7C so gut wie gar nicht einbrechen.
Raimund
für den test ob die lipos noch ok sind reicht das schon, wie du ja selber schreibst ( lipos für die tonne).
ergo, halten die lipos die 8 minuten am lader durch sind sie in ordnung, brechen sie wie bei ihm ein sind sie es nicht. aber auch das hast du ja schon geschrieben
Ps: meine defekten lipos verhalten sich genau so bei 1A entladestrom. wenn man dann noch weiter testen will kann man sie auch mal laden. bei mir 200er mit 0,2A und die springen von 3,8V in ca 5 sek. auf 4,2V hoch.... also 100%ig defekt.
Ja ich brauch dringend neue Lipos, die sind sogar für den Brushed Motor zu schwach.
Ich probiere mal die 200mah von Extreme.
Bin gerade im Wohnzimmer bischen geflipped und Rückenflug. Beim zurückdrehen habe ich noch so meine Probleme, aber mit diese schwachen Akkus ist es auch kein Wunder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar