Blade 230S V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 815
    • Christian
    • Augsburg

AW: Blade 230S V2

Zitat von Technopet Beitrag anzeigen
    vielleicht lags daran, meine Dx6e ist noch nicht upgedated.
    Habe jetzt die ersten 2 Akkus durch und der eiert hinten ganz schön rum.
    War aber auch sehr windig, vielleicht deshalb?
    Sollte das nicht besser werden, Heckgyro Empfindlichkeit verstellen?
    Das Update kannst schon machen, hat aber meiner Meinung nach absolut nicht mit deinem Problem zu tun.

Flieg den Vogel erst mal bei wenig oder keinem Wind, teste das Heck, und spiel dann erst an der Gyro Einstellung rum. Aber zuvor check den Propeller, das ist das einfachste und schnellste!

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

@christianm: der Satz mit dem Updaten der DX6e bezog sich auf den Post davor. Da gab es Probleme beim Lesen des Files von der SD-karte.

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 815
        • Christian
        • Augsburg

Ah, muss wohl genauer und mehr lesen

Aber das Lesen von der SD Karte kann auch beim Update zum Problem werden.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich hatte den Fall, bei der nicht upgedatenten DX6e: Ein Modell laden: ging nicht. Alle Modelle laden: Ging. Wenn nur ein Modell auf der Karte war, konnte ich das Eine nur über den Befehl "alle Modelle laden" in den Sender laden.
          Nach dem Update auf die neue Airware ist auch das Laden einzelner Modelle von der Karte erfolgreich.

Das Update wird ja nicht per Befehl geladen, sondern der Sender erkennt es beim Einschalten und läd es von selbst von der Karte. Hat problemlos geklappt.

Kommentar

• Technopet
            Junior Member
            • 24.10.2018
            • 15
            • Stefan

Moin,

Update habe ich gemacht aber nicht nicht getestet ob das Modelfile geladen wird.
            Gerade 2 Akkus bei Windstille geflogen und keine Veränderung festgestellt. Mit
            einer geraden Gaskurve ist es ein wenig besser, kommt mir so vor. Vielleicht
            passt das auch so und der Vogel hört sich einfach so an. Habe ja schon gelesen
            das der recht laut sein soll. Das Heck steht auf alle fälle gut! Ist halt schwer zu
            beschreiben, hört sich nach wee wee wee an und das ziemlich schnell. Würde
            sagen so 5-10 mal pro Sec. Hört sich eurer auch so an oder ist das eher ein
            gleichmässiges weeeeeeeee....

lol

lg Stefan

p.s. glänzende Seite HR ist aussen, abgeschraubt habe ich Ihn nicht, sitzt aber fest am
            Motor

Kommentar

• christianm
              Member
              • 10.09.2017
              • 815
              • Christian
              • Augsburg

Ich seh mir zum Thema Heckrotor (ich hatte das Problem beim 200S) auch immer gern die Explosionszeichnung im Manual an. Dieser hier scheint wohl IM Uhrzeigersinn zu drehen.

Und ja, der pfeift. Auch beim 200S. Ist nicht schön, aber man gewöhnt sich dran.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das Gejammer ist absolut normal. Wenn das Heck steht, ist es in Ordnung.

Wegen diesem Gejammer hab ich meine 230er in Scale-Rümpfe eingebaut. In der EC135 mit Fenestron und in der MD520N mit NOTAR-Heck ist kein Gejammer mehr zu hören. Der Fenestron ist nahezu lautlos, und der NOTAR hat einen Sound wie ein Kampfjet. Der Nachteil Heckmotor wird da zum Vorteil genutzt.

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Zitat von Technopet Beitrag anzeigen
                  Moin,

Update habe ich gemacht aber nicht nicht getestet ob das Modelfile geladen wird.
                  Gerade 2 Akkus bei Windstille geflogen und keine Veränderung festgestellt. Mit
                  einer geraden Gaskurve ist es ein wenig besser, kommt mir so vor. Vielleicht
                  passt das auch so und der Vogel hört sich einfach so an. Habe ja schon gelesen
                  das der recht laut sein soll. Das Heck steht auf alle fälle gut! Ist halt schwer zu
                  beschreiben, hört sich nach wee wee wee an und das ziemlich schnell. Würde
                  sagen so 5-10 mal pro Sec. Hört sich eurer auch so an oder ist das eher ein
                  gleichmässiges weeeeeeeee....

lol

lg Stefan

p.s. glänzende Seite HR ist aussen, abgeschraubt habe ich Ihn nicht, sitzt aber fest am
                  Motor
                  Das sieht nach einer zu hohen Empindlichkeit aus.
                  Ich kenne den 230S V" als auffallend ruhigen Heli, dessen Heck gleichmäßig surrt;
                  (weeeeeeeeeeeee, um in Deiner Diktion zu bleiben)
                  Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Auch bei Wind, mit dem leichten Akku? Da haben meine 230S der ersten Generation immer pulsierend gesurrt...
                    P-Gain (Parameter 5) auf 90% zurück nehmen, wäre einen Versuch wert. Wenn das Heck dann bei Windstößen nicht mehr gut hält, zurück auf 100% stellen.

Kommentar

• michaelczaja
                      Senior Member
                      • 27.09.2014
                      • 1489
                      • Michael
                      • Duisburg

also mir ist es vollkommen egal wie das heck klingt, surrt, wimmert oder sonst was, solange der heli stabil fliegt und einrastet. meiner wimmert auch schon mal, soll er, solange er das macht was ich möchte. manchmal habe ich das gefühl das gerne fehler gesucht werden wo, evtl. keine sind.

ps, auch den 230S V2 fliege ich aus der kiste ohne etwas verstellt zu haben.
                      Michael

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Auch bei Wind, mit dem leichten Akku? Da haben meine 230S der ersten Generation immer pulsierend gesurrt...
                        P-Gain (Parameter 5) auf 90% zurück nehmen, wäre einen Versuch wert. Wenn das Heck dann bei Windstößen nicht mehr gut hält, zurück auf 100% stellen.
                        So benimmt sich mein 250CFX; den V2 habe ich nie mit dem Serein-Akku bewegt.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen

ps, auch den 230S V2 fliege ich aus der kiste ohne etwas verstellt zu haben.
                          Das scheint bei derV2- Flöte generell so zu sein; mir scheint, daß der ein ziemlich gut gelungener ßbungsheli ohne jegliche auffällige Nachteile ist.

Kommentar

• michaelczaja
                            Senior Member
                            • 27.09.2014
                            • 1489
                            • Michael
                            • Duisburg

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            mir scheint, daß der ein ziemlich gut gelungener ßbungsheli ohne jegliche auffällige Nachteile ist.
                            so sehen das einige hier.
                            Michael

Kommentar

• Technopet
                              Junior Member
                              • 24.10.2018
                              • 15
                              • Stefan

Deshalb habe ich den auch gekauft und finde ihn super.
                              Will blos nicht das der HeckMotor abraucht weil ungünstig eingestellt und
                              ständig wiederholenden volllast Stöße ausgesetzt ist.

lg Stefan

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Das Heck ist bei diesem Heli nun einmal Drehzahl- und nicht Pitchgesteuert, deshalb wimmert es so.

Kommentar

Lädt...
                                X