Der neue Blade SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TR2N
    Senior Member
    • 29.12.2009
    • 1894
    • Nico
    • Lüneburg

AW: Der neue Blade SR

Du hast doch auch einen SR, vibiriert Deiner in den unteren Drehzahlen? (Entschuldige, falls Du es schon bemerkt hast)
    Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• berlin_msr
      berlin_msr

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
      also nach einem Koax oder Blade mSR ist der SR der logische nächste Schritt -
      er ist "out of the box" relativ zahm eingestellt und hat auch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
      Hehe ich glaube du hast mich missverstanden ^^. Ich habe den SR ja schon hier stehen. Sollte ich ihn einfach so eingestellt lassen wie er ist? ist Will nicht einfach drauf los "düsen" ohne zu Wissen was passiert bzw was mich erwartet.

Daher ja die Frage ob Regler Mode oder Goveneur Mode zum Anfang besser geeignet ist bzw was die Standard Einstellung ist. Komme mit der Anleitung noch nicht 100%ig klar.

Kommentar

• sumstefan
        Member
        • 11.02.2010
        • 78
        • Stefan
        • Weilbach / Didenbergen

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
        Hallo Tobias!

Genau das wollte ich eigentlich nicht hören!! Weitere Meinungen? Das Problem ist ja schon seit dem auspacken da, nicht seit dem Crash.
        Hi,
        wenn du genau wissen willst, ob die Hauptwelle einen Schlag hat, kommst du nicht darum sie auszubauen. Dann legst du sie auf eine ebene Fläche wie Glastisch und rollst sie. Rollt sie rund, ist sie gesund wenn nicht, dann ist Ersatz angesagt. Mit einer unrund laufenden Welle ruinierst du dir auf dauer die gesamte Mechanik.

LG
        Stefan

Kommentar

• sumstefan
          Member
          • 11.02.2010
          • 78
          • Stefan
          • Weilbach / Didenbergen

Zitat von Kalle rc Beitrag anzeigen
          Könnte sich mal ein Fachmann zu meinem kleinen Anfänger -Problemchen aüssern*
          Hi,
          du solltes den linken Schalter an deinem Sender wie in der Anleitung beschrieben im schwebe - Anfängermodus belassen. In der Stellung die du gewählt hast, kannst du leichten Kunstflug mit dem Heli machen weil - In dieser Stellung hast du auf dem "Gashebel in unterster Stellung ca. 85 % Motorleistung, in der Mitte sind es ca. 65 % und voll nach oben gedrückt sind es wieder 85 %.
          In der anderen Stellung ist eine Gaskurve hinterlegt, wobei bei Knüppel unten 0 % Leistung anliegen, in der Mittelstellung ca. 65 % mit 0 Grad Pitch bis zur vollgasstellung mit ca. 85 % Leistung und ca. 11 Grad Pitch.
          Also fange ganz ruhig mit den Anfängerstellungen an und versuche Dich im Heckschweben. Zusätzlich übe an einem Simulator für den Erfolg erst mit einem großen und schweren und dann mit einem Rex 450. dann kommt mit viel ßbung der Erfolg.

Wenn der Heli dir noch zu schnell reagiert, kannst du zusätzlich noch die inneren Gewichte an der Paddelstange in die Mitte rücken - dies muß aber auf beiden Seiten peinlichst genau erfolgen. Damit reagiert der Heli noch träger.

Viel Erfolg
          Stefan

Kommentar

• TR2N
            Senior Member
            • 29.12.2009
            • 1894
            • Nico
            • Lüneburg

Zitat von xconsult Beitrag anzeigen
            nein - die HRW ist aus einem Teil der "Center Hub" == Zenrtralstück ist bereits Teil des Rotorkopf und ist mitt 99% Wahrscheinlich nicht verzogen.

Wenn etwas vibriert gibt es eine Unzahl an Möglichkeiten:

HRW eiert
            BLW eiert
            Rotorblätte Unwucht
            Blatthalter zu fest angezogen
            Dämfergummis
            etc...

Habe die Welle nun ausgebaut und gecheckt: Sie ist in Ordnung!

Aber wie es in der Explosionszeichung zu sehen ist, geht die Welle nicht komplett bis oben zum Kopf sondern endet genau an der Schraube! Ab da an ist alles aus Plastik!
            Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi Leute,

Habe gestern in der Halle meinen neuen SR an seiner Ori-Funke geflogen. Kann es sein, dass das Expo (rechter Schalter oben) nicht im Flight Mode 0 (Gas/Pitch Kurven) reagiert ?

Danke für eventuelle Antworten !
              ... und lasst das Ding bloß heile ! Die Ersatzteillage ist (noch) suboptimal.
              Müssen noch die CP Teile nehmen ...

lG
              Christoph

PS: Wer noch trainieren muss oder will, tut das besser mit einem Piccolo...
              DER ist ersatzteilmäßig WESENTLICH preiswerter (wenn man überhaupt Ersatzteile braucht...)
              Hätte da noch einen ... (PN)
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• frank010
                frank010

kann mal jemand für nen deppen wie mich für jeden einzelnen schalter die anfängereinstellungen nennen, tue mich mit der BDA etwas schwer ....

vielen dank schönmal vorab ....

Kommentar

• sumstefan
                  Member
                  • 11.02.2010
                  • 78
                  • Stefan
                  • Weilbach / Didenbergen

Hallo Frank,
                  der D Rate Schalter in Lo und der F Mode Schalter in 0
                  Solange du nicht genug geübt bist, FINGER weg vom F Mode Schalter oder wenn du testen willst, mache die Rotorblätter ab - sonst schlachtest du wie viele Andere deinen Heli schneller als dir lieb ist.

LG
                  Stefan

Kommentar

• xconsult
                    Member
                    • 12.05.2003
                    • 852
                    • Michael
                    • Ã?sterreich

Zitat von berlin_msr Beitrag anzeigen
                    Hehe ich glaube du hast mich missverstanden ^^. Ich habe den SR ja schon hier stehen. Sollte ich ihn einfach so eingestellt lassen wie er ist? ist Will nicht einfach drauf los "düsen" ohne zu Wissen was passiert bzw was mich erwartet.

Daher ja die Frage ob Regler Mode oder Goveneur Mode zum Anfang besser geeignet ist bzw was die Standard Einstellung ist. Komme mit der Anleitung noch nicht 100%ig klar.
                    Also zum Anfangen würde ich den Heli so eingestellt lassen wie er ist. Das Einzige was Du ev. ein wenig adaptieren solltest, falls erforderlich - ist die Gyro Empfindlichkeit (wurde in diesem Thread bereits beschrieben)

Ob Du den Heil im Regler bzw. Governeur Modus geflogen wird, ist reine Geschmackssache.
                    Im Regler Modus musst Du zusätzlich eine Gaskurve porgrammieren, im Governeur Mode besteht die Gaskurve aus einer horizontalen Linie und der E-Regler hält dann die Drezahl konstant.

Wie das beim SR ist, müsste ich erst nachlessen, gehe aber davon aus das der Regler im Gov. Mode arbeitet.

Gruß
                    Michael

Kommentar

• xconsult
                      Member
                      • 12.05.2003
                      • 852
                      • Michael
                      • Ã?sterreich

Aber wie es in der Explosionszeichung zu sehen ist, geht die Welle nicht komplett bis oben zum Kopf sondern endet genau an der Schraube! Ab da an ist alles aus Plastik!
                      hört sich einmal gut an. Hast Du auch die BLW geprüft - mir ist mein Heli einmal im Stand umgefallen (beim Anlaufen) - Rotorblätter hinüber und die BLW hatte auch einen Schlag.

Plastik bedeutet nicht unbedingt schlechtes Material und wie gesagt, gehe ich nicht davon aus, dass dieser Teil defekt ist. Es ist immer gut wenn es Bereiche gibt die die Energie ein wenig absorbieren.

Aber wenn Dich das Plaste wirklich stört, könntest Du auch die Upgrades vom CP 2 Pro montieren (würde ich zwar zum Anfangen nicht empfehlen!)

Gruß
                      Michael

Kommentar

• xconsult
                        Member
                        • 12.05.2003
                        • 852
                        • Michael
                        • Ã?sterreich

Du hast doch auch einen SR, vibiriert Deiner in den unteren Drehzahlen? (Entschuldige, falls Du es schon bemerkt hast)
                        Ja - habe genauso leichte Vibs im unteren Drehzahlbereich. Ich fliege ja auch eine JR Vibe 500e und das ist es genauso - also wie gesagt absoult normal.

Kommentar

• Marcel-Lev
                          Marcel-Lev

Wie siehts aus, haste deinen Heli wieder zusammengebaut bekommen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2010, 09:35.

Kommentar

• UlliD
                            Member
                            • 08.07.2009
                            • 75
                            • Ulrich
                            • Duderstadt

Kurzes Feedback vom Erstflug mit folgenden Einstellungen:

- Indoor ca. 10 x 8
                            - Gyrostecker auf den zweiten Anschluss v. r. am Empfänger gesteckt
                            - Gyroregler ca. 90 rechts der Mittenstellung positioniert
                            - Dual Rate Schalter auf LOW
                            - Flugphase 0 (Gaskurve, Drehzahl somit über Stick)
                            - Trainingslandegestell
                            - Akku mit Klett posinioniert und dann richtig besfestigt
                            __________________________________________________ _____

1. Aktion
                            Im unteren Drehzahlbereich während des Anlaufens leichtes, aber kurzes Schütteln, dann ist er schon vom Boden hoch. Blattspurlauf sieht richtig gut aus, Gas wird gern genommen, Heckmotorgeräusch bei schnellem Lastwechsel irritiert anfangs. Die Gyroempfindlichkeit passt bei dieser Konstellation relativ gut, ist eher noch zu stark, dass Heck flattert ein wenig.

2. Aktion
                            Dual Rate auf HIGH, er reagiert wesentlich agiler, aber unkritisch und man hat ihn am Haken.

3. Aktion
                            Gasregler erst auf Mittelstellung, dann auf Max., Effekt ist deutlich spürbar, Gyro muss angepasst werden, sonst ok.

Rotorblätter liefern teilweise den Sound vom Mini Titan mit Carbonblättern. Positiv "erschreckend" ist die Akku-Laufzeit mit fast 11 Minuten trotz Trainingslandegestell. Haube technisch schon ´ne ziemliche Fingerei - aber irgendwie machbar.

Fazit: Ist keineswegs die log. Konsequenz nach dem msr. In vielen Dingen, primär aber im Bereich der Agilität nicht ansatzweise vergleichbar (eher ein kleiner Mini Titan). Die ersten Flüge machen in jedem Fall Sinn mit Landegestell, ausreichend Platz und nur drinnen (bei dem Wetter noch dazu). Ein zus. Lipowächter bewahrt den Akku vor einem frühen Tod durch nachhaltige Flugbegeisterung.

Gruß
                            UlliD
                            Zuletzt geändert von UlliD; 07.03.2010, 09:42.

Kommentar

• Havet
                              Havet

Wenn ich Eure Berichte so lese, hatte der Verkäufer von Staufenbiehl doch nicht ganz unrecht

Ich werde noch warten und mir dann den Multiplex Funcopter holen. Noch etwas größer als der SR und "nur" ein FP-Heli...das dürfte eher der nächste Schritt nach dem MSR sein.

Gruß Roger

Kommentar

• Marcel-Lev
                                Marcel-Lev

Zitat von Havet Beitrag anzeigen
                                Wenn ich Eure Berichte so lese, hatte der Verkäufer von Staufenbiehl doch nicht ganz unrecht

Ich werde noch warten und mir dann den Multiplex Funcopter holen. Noch etwas größer als der SR und "nur" ein FP-Heli...das dürfte eher der nächste Schritt nach dem MSR sein.

Gruß Roger

Was hat der Verkäufer denn gesagt?

Ich persönlich finde den Funcopter auch ganz Sexy, aber viel zu teuer, da bekommst ja schon ein recht guten T-Rex 450 für.

Ich habe auch nur Koax Erfahrung, das war im Januar 2009, August 2009 hab ich mir den den Mini Titan gekauft, und das Schweben klappte auch ohne Probleme.

Und seit August hat ich dann wieder eine Pause bis jetzt da MT defekt, und das Schweben mit dem Blade SR hat eigentlich auch direkt geklappt sogar im Wohnzimmer, nur ich trottel musste den Kunstflug Schalter in der Wohnung aktivieren.

Also ich würde an deiner Stelle den Blade SR kaufen, den ich denke es bringt nichts vom MSR auf dem Funcopter umzusteigen, da der Funcopter sich wohl genau so leicht fliegen lässt wie der Msr da er auch ein FP ist, oder halt genau so schwer wie der SR, nur das er größer und teurer ist.

Kommentar

Lädt...
                                X