Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XLPower Specter V2 "Fred"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 485
    • Gregor
    • 204
    • 179

    Ich glaube (nicht bzw. nur bedingt Wissen) dass der Hintergrund für 450 KV eher im Wirkungsgrad zu suchen ist. Ein Motor mit geringerer KV-Zahl hat sein max. Wirkungsgrad viel früher.

    Aber natürlich ist man durch die geringere Drehzahl in der Leistung beschränkt, das stimmt.

    Wenn du mit nem 130er Regler kommst, dann ist der das schwächste Glied in der Kette und die Motorfrage erübrigt sich.

    PS: wieso 3,7 V? Das macht leider keinen Sinn :-)

    Kommentar

    • heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3197
      • Toni
      • Hof / Pö�?neck
      • 666
      • 97

      Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
      Servus Gregor,

      ich rechne sehr konservativ mit 3,7 V. Da ich ausschließlich umgewickelte Motore fliege, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die KV- Zahlen z.b 450 KV in Wirklichkeit ca. 430 KV je nach Regler sind. Bis jetzt hat dies in meinen 2 stufigen Vollriemenhelis immer gepasst. Mir geht es 450 KV vs. 530 KV von der Leistung her, da ja das Drehmoment gegen über einen Motor 42..../45 ... viel geringer ist. Wie sagt man,, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch mehr Hubraum,,

      Thomas
      Moinsen, davon hattest du aber nichts geschrieben das du 45 und 42 Motoren vergleichst . Jetzt müsstest auch noch schreiben ob 4230 oder so hast, dick-draht oder Multiflare hast. Und wenn du "nur" 1750 im Kunstflug machst reichen ggf. sogar beide.
      Equipment

      Kommentar

      • Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4501
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe
        • 3.748
        • 2.581

        Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
        Servus,

        ich benötige mal Eure Meinung /Hilfe, zu meiner geplanten Antriebsauslegung für den NME (im Bau). Regler Align/HW 130 /12 S mit Scorpion HK III 450 KV (vorhanden) mit 11 Ritzel. Ich habe mal hier quergelesen u. bin da verunsichert, da die meisten Motore über 500 KV fliegen.
        Mein Setup würde in meinem Wohlfühlbereich von 1500- 1750 RPM liegen. Ich bin nur Ottonormalflieger, kein 3 D.
        Wo würde der Unterschied liegen, wenn ich einen größengleichen Motor (vorhanden) mit 530 KV mit 10 Ritzel nehmen würde ? Ich versuche immer die optimale Antriebsauslegung zu finden, um nicht im Teillastbereich zu kommen.

        Danke Euch !

        Thomas
        Nach meiner Rechnung kommst mit den 1750 bei ca 85% Regleröffnung gut hin, m.M.n. sollte das passen.
        Der 130er HW bzw Align reicht auch locker.
        Motoren mit weniger KV haben auch geringere Peaks. Selbst mittleres 3D sollte damit locker möglich sein.
        Welcher Scorpion ist es denn?
        4030? 4525?

        zu viele Helis...

        Kommentar

        • Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 756
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim
          • 125
          • 360

          Servus Rico,

          es ist ein Scorpion HK lll 4035 450 KV, umgewickelt von BT mit dickerem Draht.

          Gruss Thomas

          Kommentar

          • phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 259
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen
            • 140
            • 66

            Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen

            Die Kombi fliege ich gerade, funktioniert erstaunlicherweise so gut zwischen 1300-2000rpm das ich momentan gar nicht mehr das Bedürfnis habe andere Blätter zu testen
            Hallo Timo, 2 Fragen dazu:
            1) 1300rpm, soweit hab ich mich noch nicht runter getraut mit den AZ700 ... geht das wirklich vernünftig mit dem Specter ?
            2) wo bekommt man die 720er Spinblades?

            LG
            Philip

            Kommentar

            • Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4501
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe
              • 3.748
              • 2.581

              Zitat von Drachentöter Beitrag anzeigen
              Servus Rico,

              es ist ein Scorpion HK lll 4035 450 KV, umgewickelt von BT mit dickerem Draht.

              Gruss Thomas
              Der sollte dicke reichen.
              Mach das so.
              zu viele Helis...

              Kommentar

              • Flieger99
                Member
                • 06.05.2019
                • 142
                • Dennis
                • MFV Bretzfeld
                • 74
                • 59

                Hi,

                Also ich habe bei mir aktuell einen scorpion 5024 535kv drin.

                Und selbst das funktioniert wunderbar an einem 130er Hobbywing, Ich fliege auch die 720er Black Belt von 1400-2000 rpm, tolles Blatt, gefällt mir sehr gut.

                Beim Strom kam ich noch nicht über 160A mit etwas Schmackes.

                Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem 130er im Sommer aussieht, da wirds dann wohl knapp, sehen wir dann, ein zusätzlicher Lüfter sollte da Abhilfe schaffen.



                T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700

                Kommentar

                • Schraubehubbrauber
                  Member
                  • 28.02.2021
                  • 485
                  • Gregor
                  • 204
                  • 179

                  Heute ist der erstflug angesetzt... zeit passt, wetter nicht. Es ist zum heulen.

                  Drei Fotos durfte ich noch machen, so schön wie jetzt wird er nie wieder :-)

                  Jetzt heißt es warten...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 7550
                    • Torsten
                    • 3.497
                    • 2.674

                    Der erste Specter mit High Heels.

                    Kommentar

                    • Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2024
                      • Thomas
                      • Chiemgau
                      • 260
                      • 231

                      Oha, das sind aber heftige Servohörner?!
                      VBar Control EVO, XL Power Specter 700 V2, MSH Prôtos 380 Light V2

                      Kommentar

                      • Leroy
                        Member
                        • 04.01.2015
                        • 889
                        • Leo
                        • MG Urdorf (CH)
                        • 523
                        • 173

                        Es gibt nicht viel Auswahl an Servohörnern für die X8 Servos

                        Kommentar

                        • Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 4501
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe
                          • 3.748
                          • 2.581

                          Den 205er brauchst i.d.R. auch nicht.
                          Mir reicht der 135er Aureus dicke. Nen 205er hab ich im 800er. Selbst da würde ein Aureus reichen.
                          zu viele Helis...

                          Kommentar

                          • Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 7550
                            • Torsten
                            • 3.497
                            • 2.674

                            Er hat alles gegeben ihn möglichst schwer zu machen.
                            Aber ich bin beim Gewicht meist auch nicht pingelig.
                            Nur das mit den Stehbolzen sieht echt nicht schön aus.

                            Kommentar

                            • Leroy
                              Member
                              • 04.01.2015
                              • 889
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)
                              • 523
                              • 173

                              Der 205er hat halt ein noch etwas stärkeres BEC als der Aureus und die X8 können schon mächtig Strom ziehen (gemäss Spezifikation wohl bis über 6A bei 8.2V maximal), von daher wärs noch erklärlich

                              Kommentar

                              • Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 4501
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe
                                • 3.748
                                • 2.581

                                Ja klar. Man kann alles absichern und stark auslegen. Die Frage ist ob man(n)s braucht.
                                Natürlich hat der 205er vor Allem thermisch viel mehr Reserven.
                                Und mach bitte Scheiben unter die Schrauben bei den Langlöchern​​​​​​​
                                zu viele Helis...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X