MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Gelegenheitsflieger Beitrag anzeigen
    Hallo

Ich habe Interesse an dem Brain und würde es gerne gegen mein HC Xtreme eintauschen, wg. dem Selfleveling und dem Governer. Nur habe ich ein 600 Nitro und habe die Befürchtung das das Brain mit den Vibrationen des Nitro´s im SelfLevel Modus nicht zurecht kommt. Hat da einer von euch Erfahrungen? Vielen Dank für Info´s.

Martin
    Ich habe meines gerade in den 90 SE Raptor eingebaut... kann ich dir morgen sagen, wie es da aussieht im Nitro. Aber ich denke das wird schon gehen. Heute kann das nimmer testen.. gibt nur Stress mit den Nachbarn.

Was bei mir jetzt auch war, das ich keine Bankumschaltung nutzen kann mit dem 7 Kanal Empfänger. K7 ist vom Revmax 3D blockiert. Somit flieg nur mit einer Bank. Die Autolevel Funktion fällt dann auch weg.. ist klar. Mal sehen wie sich das ganzen fliegt. Gefällt es mir gut dann kauf ich halt einen anderen Empfänger rein und fertig. Was mich etwas gewundert hat, das wenn den K5 vom Heck deaktiviere und diesen Kanal per Software auf Aux lege im Brain, geht auch da dann die Bankumschaltung nicht. Die Anzeige geht schon hin und her beim durch schalten, aber die Bank bleibt die gleiche. Hätte ich das Heck mal eingestellt und die Prozentwerte erflogen, könnte ich dann auf die Bank wechseln. Sobald man das Heck vom Kanal deaktiviert bleibt ja der letzte Wert eingetragen. Würde somit passen.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.02.2013, 16:51.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

Geht auch so, das man den Kanal 5 für das Heck und den Setup Kanal frei gibt. Das ganze geht dann über das Kreisel Menü im Sender und einen drei Stufen Schalter. Auf den ersten beiden Stufen liegt dann Bank drei und zwei Heck Empfindlichkeiten mit 42 und 52% und auf der dritten Stufe dann 37% am Heck und Bank 2 wird dann aktiv. Darauf dann auch die Autolevel Funktion aktiviert und fertig.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9886
        • Uwe

Leichter Schneefall, - 4 Grad... Erstflug mit dem Brain. Geht einwandfrei das Teil im Nitro. Im 3D Mode bin geflogen. Super exakt und richtig schön wendig fühlt sich der Heli damit an. Heck steht auf Anhieb, so soll es sein. Gestern Abend eingebaut und ich werde da noch die Auto Level Funktion abschalten, fertig. Muss da gar nichts mehr ändern am Setup.

Heck Empfindlichkeit ist mit 50 knapp an der Grenze in der hohen Drehzahl und mit 43 % ist sie aber ok. Die 50% sind für die kleine Drehzahl dann perfekt. Ich werde das Brain in dem Heli lassen. Leider geil!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Gestern Abend eingebaut und ich werde da noch die Auto Level Funktion abschalten, fertig.
          Warum schaltest Du die Funktion aus?

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• mauerheli
            Member
            • 20.01.2013
            • 308
            • Alfred

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen

Beste Grüße

Felix
            Weil die kein Mensch Brauch ...

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von mauerheli Beitrag anzeigen
              Weil die kein Mensch Brauch ...
              ?? Weil die so schlecht ist? Wenn es kein Mensch braucht, hätten es ja kaum so viele Leute deshalb gekauft.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9886
                • Uwe

Beste Grüße

Felix
                Hat einfach den Grund, da ich das nicht unbedingt brauche. Konnte bis jetzt die Helis immer wieder selber "retten". Und es gibt noch einen zweiten Grund. Da bei mir die beiden Funktionen ( Heck und Bank) über einen Kanal laufen (5) kann ich nur zwei Bänke nutzen. K7 ist belegt und der Empfänger hat nur 7. Wenn jetzt Autolevel aktiviere, verliere ich die eine Bank und hab nur noch eine.

Etwas kompliziert, aber geht nicht anders mit dem Empfänger. Meinen Revmax 3D will auf jeden Fall laufen lassen.

Bank zwei ist ab 38% im Sender aktiv. Da hab dann auch 38% Heck Empfindlichkeit. Das ganze wird dann für die hohe Drehzahl genutzt.
                Bank drei ist ab 40% im Sender aktiv. Da hab dann 40% bei Schalter mitte und oben habe noch 48% eingestellt. Schalter ist dann ganz oben und Bank 3 ist immer noch aktiv. Bank 3 ist im Sport Mode. Bank 2 mit der hohen Drehzahl und 38% Heck ist im 3D Mode. Glaub man kann dem folgen... aber so geht alles. Irgendwann mach ich dann einen 8 Kanal Empfänger rein. Aber nicht jetzt...

?? Weil die so schlecht ist? Wenn es kein Mensch braucht, hätten es ja kaum so viele Leute deshalb gekauft.

Beste Grüße

Felix
                Habe meines deshalb nicht gekauft.. wusste gar nicht das es das kann.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.02.2013, 08:34.

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Beste Grüße

Felix
                  Stimme Dir voll zu!!!!

Glaube Chuck Norris würde das Self-Levelling beim Brain aber auch nicht brauchen....er würde einfach die Erde kurz wegschieben vor dem Einschlag!!!

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Gürkan
                    Gürkan

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                    Stimme Dir voll zu!!!!

Glaube Chuck Norris würde das Self-Levelling beim Brain aber auch nicht brauchen....er würde einfach die Erde kurz wegschieben vor dem Einschlag!!!

Alex
                    Ha ha Chuck Norris der Typ ist überall dabei!!!!

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Brain-Software und Windows 8/64... Treiber?

Grüß Gott,

die Brain-Software läuft bei mir nicht unter Win8/64. Unter Win 8/32 an einem anderen Rechner geht es nach anfänglichen Schwierigkeiten schon. Das Kabel und das Brain selbst ist also in Ordnung.

Wenn ich das Original-USB Kabel anstecke, dann ertönt das Connect-Signal und Win versucht, den Treiber einzubinden. Das Ende vom Lied ist, dass Windows klagt, es sei kein zertifizierter Treiber und deshalb wird der Treiber deaktiviert.
                      Man möge aktualisierte Treiber vom Hersteller anfordern... Haha! Das ist doch nur ein serieller Treiber, der ja von Microsoft kommt!
                      Im Gerätemanager wird zwar das Brain angezeigt, aber mit einem Ausrufezeichen. Code 28, manchmal Code 10.
                      Treiber aktualisieren und solche Späße habe ich alles bereits ausprobiert, ändert nichts. Der gleiche Treiber, der unter 32bit läuft, habe ich auch schon versucht einzubinden, gleiches Resultat.
                      Die Brain-Software habe ich auch bereits deinstalliert incl. der "Pissmarken" in den Registrys.
                      Bringt bei mir alles nichts. Auch diese wunderbaren Kompatibilitätsmodi von Windows habe ich alle bereits durch. Keine Chance.
                      Auch meine USB 3 und USB 2- Schnittstellen habe ich alle durch. Mit und ohne zusätzliche Spannungsversorgung.
                      Das einzige, was ich nocht nicht ausprobiert habe: Windows in den Urzustand zurück zu versetzen. Das ist mir dann doch zu heftig.

Achso, ja: Vorher hatte ich Win 7 auf dem Rechner mit identischer Hardware. Da lief alles problemlos.

Fällt Euch hierzu noch was ein?

MfG

Jochen
                      Zuletzt geändert von DMKOE; 24.02.2013, 13:07.

Kommentar

• Michal Palus
                        Senior Member
                        • 23.06.2011
                        • 2354
                        • Michal
                        • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Etwas kompliziert, aber geht nicht anders mit dem Empfänger. Meinen Revmax 3D will auf jeden Fall laufen lassen.
                        Hi Uwe,

hätte eine Frage wozu nutzt du den Rev Max als Gov wenn das Brain einen integrierten Gov hat ?

Ist ja irgendwie Sinnlos.
                        Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                        they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

Zitat von michalp Beitrag anzeigen
                          Hi Uwe,

hätte eine Frage wozu nutzt du den Rev Max als Gov wenn das Brain einen integrierten Gov hat ?

Ist ja irgendwie Sinnlos.
                          Ja gut Sinnlos.. harte Umschreibung.

Der Revmax geht sehr sehr gut und ich weis nicht wie gut der Regler vom Brain das kann. Ich habe das Brain ja auch jetzt erst eingebaut und könnte natürlich, nach dem sich gezeigt hat, das so alles wunderbar läuft, jetzt den Regler vom Brain aktivieren.

Mal sehen wie das weiter geht. In meinen G4 habe ja auch ein Brain eingebaut und auch da wird der Regler nicht genutzt. Dort macht die Arbeit ein Heli Jive 120. Auch der macht das sehr gut und der Heli läuft einwandfrei. Wäre ja auch Sinnlos... wenn man so denkt. Wobei es mir auch da nicht ganz klar wird, warum man einen 120er Heli Jive für 480 Euro einbaut um dann ein Flybarless System die Arbeit machen zu lassen. Ich kenne Piloten die das gemacht haben. Das ganze wurde dann aber wieder umgestellt, da entweder das Heck nicht mehr ok war beim Lastwechsel oder halt die Regelung nicht so war wie man sich das vorgestellt hat. Viele haben dann auch nicht die Lust, ewig rum zu suchen und verlasse sich auf das was funktioniert. So viel zur Umschreibung "Sinnlos"

Ich werde es aber mal testen... im Nitro. Mal sehen was da für Stecker brauche und wie das angschlossen wird. Der Sensor vom Revmax 3D sollte ja ausreichen.

Kommentar

• SvenRhode
                            Member
                            • 04.10.2008
                            • 335
                            • Sven
                            • MSC Littfetal

Bingo!
                            Heute nachmittag 2 Stunden trocken. Ab zum Flugplatz.
                            Weiterer spannender Test der Auto-Level-Funktion. Und was soll ich sagen*
                            Et funzt!
                            Mit den Einstellungen der "Self-Level-Funktion" steht es wie angenagelt in der Luft.
                            Was ist geändert? Das Pad!
                            Originalpad entfernt, und stinknormales Gyro-Pad (von meinem GY) benutzt. Kein ausbrechen mehr bei allen vorgewählten Drehzahlen. Ist wohl echt so, daß das Brain auf höherfrequente Vibrationen reagiert.
                            Ich hatte den Heli mal auf der Werkbank hochlaufen lassen (natürlich ohne Blätter), und ans Heckrohr gefasst. Das "brummt" ganz schön. Die Starrwelle ist in dieser Hinsicht wohl ungünstiger, als ein Riemen.
                            Jetzt kann der ESP endlich in den Rumpf!
                            TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9886
                              • Uwe

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wie ich gerade ein neues Brain in den G4 gebaut habe und das alte Setup aufgespielt habe, das die Autolevel Trimmung nicht mehr stimmt. Also das was in dem einen Brain perfekt war, stimmt im anderen gar nicht mehr.

Also da evtl aufpassen.
                              Muss man wohl für jedes Brain dann neu einstellen.

Kommentar

• JörnD
                                JörnD

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                                Neiiiiiin, nochmal. Ich hab da nix verstellt. Habe ja auch schon die Datei hier hochgeladen und die war unauffällig. Ich muss jetzt erst abwarten, was der "offizielle" Test ergibt. Alles andere sind ja nur Spekulationen.
                                So ihr Lieben, ich krieche zu Kreuze. Das Ergebnis des Tests am Brain war, daß ich wohl aus versehen einen Haken gesetzt habe und in Setup 1 die Aileron Werte mit den Elevator Werten gleich gesetzt habe. Damit flog der Heli auch gar nicht mal so schlecht, aber durch das Umschalten in die Bank 2 mit den richtigen Werten hat sich der Heli dann so aufgeschaukelt, daß das Brain völlig überfordert war.
                                So habe ich wieder was gelernt, habe mich bei dem Top Service des Händlers schon bedankt und möchte das auf diesem Wege auch noch mal tun. Sonntags abends zu antworten und anzubieten, mir alles einzustellen, oder das gemeinsam auf der Rotor Live zu machen ist nicht immer selbstverständlich.
                                Damit man sich das bildlich vorstellen kann, hänge ich mal 2 Fotos hier ran. Ist hier auch keinem aufgefallen. Mir war aber nicht mal bewusst, da überhaupt was angehakt zu haben. Naja, ist nunmal passiert. Auf jeden Fall werde ich jetzt dem Brain noch ne Chance geben.
                                Nochmal danke an alle, die mir hier geholfen haben.

LG
                                Jörn
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X