MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 601
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
    Dor werden auch nur die Endausschläge eingestellt. Die 0° werden im Step 7 eingestellt.
    Dort musst du auch nicht genau die mitte erwischen. Das Setup geht um Knüppelmitte auf 0°.

Gruß Heiko

Dann bin ich beruhigt und mach mir da keine weiteren Gedanken mehr mit den -4% Die 0° passen in Menü7 und der Weg ist auch symetrisch.

Vielen Dank Heiko

PS: Vllt sieht man sich ja mal wieder in GAP diesen Sommer!
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• esprene
      esprene

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
      Dann bin ich beruhigt und mach mir da keine weiteren Gedanken mehr mit den -4% Die 0° passen in Menü7 und der Weg ist auch symetrisch.
      Dann ist doch alles Bestens!

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 601
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Können die Leute die ein Brain auf dem Trex 450 haben vllt mal ihre Heckwerte aus dem Advanced Menü hier posten ?

Dann könnt ich mal etwas vergleichen ( jeder Heli ist zwar anders, aber trotzdem^^)....hab heute die maximale Empfindlichkeit und anschließend den I-Wert langsam erflogen, aber das Wetter hat mir dann einen Strich durch die Rechnung gemacht
        Beim I-Wert konnte ich erstaunlich hoch gehen, bin bei 70 angekommen und musste dann leider abbrechen.

Kommentar

• elmar
          elmar

Hat eigentlich noch jemand das "Problem", dass man mit Spektrum im Sender auf über +-130 gehen muss, um im Brain die geforderten +-100 Prozent auf den Kanälen zu bekommen? Was soll das bewirken, ausser dass die Auflösung marginal besser wird? Ob ich später meinen kollektiven und zyklischen Pitch auf Basis von +-70 (aus Brain Sicht) oder +-100 einstelle sollte doch keinen Unterschied machen?!

Beim Gas war es mir dann zu blöd. Der Gaskanal steht jetzt im Sender auf -100 - 100 (also je nach Sender 0 - 100) und im Brain auf 11 - 76. Der Regler ist auf diese 11 - 76 eingelernt und scheint zu funktionieren wie beim alten FBL auch. Hat das jetzt bis auf die Auflösung irgendwelche Nachteile?

Kommentar

• Tuning Tom
            Tuning Tom

Normales Verhalten.

Dem Sender ist das auch vollkommen egal ob die Wege auf 130% programmiert werden.

Wichtig ist, dass das Signal so auch optimal umgesetzt wird --> +/- 100% im Brain. (Grüne Anzeige)

Kommentar

• elmar
              elmar

Ich gebe dem FBL sowieso nur eine Drehrate, die das System später nach der kollektiven und zyklischen Einstellung für das mechanische Setup übersetzen muss.

Es sollte am Ende egal sein, ob - z.B. bei DSM2 - am Ende 683 von 1024 Punkten den Weg von +-12 Grad Pitch beschreiben oder 915 Punkte?! Am Knüppel wird man beide Auflösungen nicht hinbekommen, d.h. dem FBL/mir dürfte damit doch nichts verloren gehen?

Kommentar

• Steinberg
                Senior Member
                • 30.01.2011
                • 1156
                • Hans

Hallo,

Da das FBL-System evtl. in das Chassis eines kleinen Heli verbaut werden soll, benötige ich das genaue Maß des Gehäuses.
                In der Artikelbeschreibung steht 34 x 29mm. Welches Maß ist die Breite (also zw. GOV und SAT-Anschlüssen) und welches die Länge (zw. Servo- und USB-Anschluß)?
                Außerdem bräuchte ich noch das Maß von Gehäuseunterkante bis Unterkante SAT-Anschlüsse.

Vielen Dank.
                (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• Steinberg
                  Senior Member
                  • 30.01.2011
                  • 1156
                  • Hans

gleich noch was hinterher...:

Gibt es eine Empfehlung, ob es besser ist, bei Spektrum-Sats DSM2 oder DSMX am Brain zu verwenden? Nur eine Preisfrage?

Gruß Mischa

Kommentar

• elmar
                    elmar

Durch das Hopping ist DSMX etwas besser gegen Störungen auf einem Teil des Bandes geschützt. Daher würde bei einem Neukauf DSMX nehmen. Ein Grund, das vorhandene DSM2 System wegzuwerfen ist das für mich aber nicht. Dem Brain sollte es egal sein ob es einen DSM2 oder DSMX Sat bekommt - die Protokollunterschiede sind minimal.

Kommentar

• Florian Grohmann
                      Member
                      • 18.01.2012
                      • 601
                      • Florian
                      • Greifswald / Würzburg

Also ich bin schwer begeistert, das Brain hat aus meinem 450er ein 600er gezaubert ohne an Wendigkeit und Agilität einzubüßen. Fliegt sich richtig klasse! Davor hatte ich ein Vstabi und danach ein Beast drauf.

Sobald der Sanftanlauf verbessert ist und SUMD von Graupner unterstützt wird kommt das Teil auf meinen 700er DFC mit Brain-gov. Da bin ich ja mal gespannt drauf

Kommentar

• Heiko72
                        Member
                        • 13.12.2011
                        • 855
                        • Heiko
                        • Strausberg und Umgebung

Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigen
                        Also ich bin schwer begeistert, das Brain hat aus meinem 450er ein 600er gezaubert ohne an Wendigkeit und Agilität einzubüßen. Fliegt sich richtig klasse! Davor hatte ich ein Vstabi und danach ein Beast drauf.

Sobald der Sanftanlauf verbessert ist und SUMD von Graupner unterstützt wird kommt das Teil auf meinen 700er DFC mit Brain-gov. Da bin ich ja mal gespannt drauf
                        Hast du auch schon auf Kanal 7 die Bankumschaltung? Mit der 3D bzw. Hardcore 3D wird er noch einmal wendiger. Aber schön das dir das Fluggefühl mit dem Brain gefällt. Ist bis jetzt das beste das ich kenne von den 5 FBL Systemen die ich selbst getestet habe.

Gruß Heiko
                        GAUI X7 mit BRAIN, DX7S

Kommentar

• Steinberg
                          Senior Member
                          • 30.01.2011
                          • 1156
                          • Hans

AW: AW: MSH Brain Flybarless-System

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Da das FBL-System evtl. in das Chassis eines kleinen Heli verbaut werden soll, benötige ich das genaue Maß des Gehäuses.
                          In der Artikelbeschreibung steht 34 x 29mm. Welches Maß ist die Breite (also zw. GOV und SAT-Anschlüssen) und welches die Länge (zw. Servo- und USB-Anschluß)?
                          Außerdem bräuchte ich noch das Maß von Gehäuseunterkante bis Unterkante SAT-Anschlüsse.

Vielen Dank.
                          Hat keiner die Möglichkeit, mal nen Meßschieber an das Gehäuse zu halten? Mir wäre das tatsächliche Maß wichtig...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 601
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Zitat von Heiko72 Beitrag anzeigen
                            Hast du auch schon auf Kanal 7 die Bankumschaltung? Mit der 3D bzw. Hardcore 3D wird er noch einmal wendiger. Aber schön das dir das Fluggefühl mit dem Brain gefällt. Ist bis jetzt das beste das ich kenne von den 5 FBL Systemen die ich selbst getestet habe.

Gruß Heiko
                            Da ich noch eine MX12 verwende hab ich nur 6 Kanäle
                            Bin bis jetzt nur das 3D Setup geflogen mit leichten Anpassungen.

@ Mischa

Servoanschlüsse zum usb port: 34,1mm
                            gov zu sats: 29,3mm

Kommentar

• nor
                              nor

MSH Brain merkwürdiges Verhalten im Stand

Hallo
                              Bin neu hier .
                              Und obwohl schon Komposti (schon leicht ß 50) auch ganz allgemein noch Heli Anfänger .
                              Und (deshalb !) seit zwei Tagen Besitzer eines MSH Brain .
                              ... Welches ich gerade in einen E-Sky Belt CP-CX (gleich wie Belt CP V2 ; nur die Version mit Scale Rumpf) einbaute ....
                              Ja ... ich weiss ..
                              - Der Heli ist samt Fernsteuerung billiger als das MSH Brain :-)
                              - Und es ist ein Paddelheli
                              MSH Brain ist also für dieses Gerät eigentlich "unnötig" bzw. sozusagen der "Overkill" .
                              Aber soll halt nur erstmal ne Anfänger-Testplattform sein , um unter erschwerten Bedingungen (ohne fremde Hilfemöglichkeiten und als bereits relativ hirnverwester Tatterzausel ) .... trotzdem mit möglichst wenig Schrott noch Heliflug / Stabisysteme einigermaßen zu erlernen .

Jedenfalls :
                              Hab die Brain Konfiguration / Wizard schon durch .
                              Beim Abschlusstest funktioniert auch alles wie es soll :
                              Richtungen stimmen ; Taumelscheibe richtet sich beim Bewegen des Heli immer waagerecht aus ... und das auch sofort und ohne jede Verzögerung ...
                              Die drei Setups lassen sich mit einem Dreistufenschalter am Sender auswählen und schalten dann auch ordnungsgemäß um ;
                              Sowohl in der Software als auch am Brain .
                              ( Verwende natürlich nicht mehr die mitgelieferte E-Sky Fensteuerung / Empfänger sondern eine MX-20 Hott . )
                              Alles soweit ok .
                              Aber :
                              Wenn der Heli auf dem Tisch steht und ich steuere die Taumelscheibe , ist das Verhalten doch merkwürdig :
                              - Normalerweise muss/ sollte die Taumelscheibe dann ja unverzögert und direkt den Bewegungen des Kreuzknüppels am Sender folgen !?
                              Tut sie aber nicht !
                              Sondern die Ausschläge folgen dem Knüppel nur verlangsamt ...
                              - Ganz besonders beim Loslassen des Knüppels . Da läuft die Taumelscheibe dann nur sehr gemächlich in Neutralposition zurück !
                              - Und zwar ziemlich unabhängig davon , ob ein "Beginner" oder "Hardcore 3D" Setup ausgewählt ist !
                              - Und dieses Verhalten ändert sich auch nicht merklich , wenn Self-Leveling akiviert bzw. deaktiviert ist .

Fragen also :
                              ---- Ist dieses Verhalten im Stand normal beim MSH Brain ?
                              -----Wenn ja , dann bedeutet das wohl auch gleichzeitig , dass das Brain IMMER in die Steuerung eingreift ?
                              Also nicht nur beim Self-Leveling und /oder Loslassen der Steuerknüppel ? (Wie es z.b. beim Helicommand ja m.W. der Fall ist ! )
                              Ist ja nämlich auch so ne Grundsatzfrage : Wie / wann das Brain eigentlich regelt !? Darauf fand ich trotz Durchackern sämtlicher Foren noch nirgends ne eindeutige Antwort !
                              Und nicht zuletzt die Frage :
                              ---- Geht MSH Brain überhaupt mit Paddelhelis ?
                              Da sind die Meinungen in den Foren ja auch immer (sehr) widersprüchlich !
                              Manche meinen : "Geht gar nicht" ... Andere meinen ... "geht einwandfrei" ...
                              es muss nur je nach Heli evtl. irgendein "Gain"-Wert
                              (Welcher ?) runtergestellt werden ..
                              ----- Wobei dann auch nicht klar ist , ob dann das Self-Leveling überhaupt noch funktioniert !?
                              ----- Bzw. ob das Brain dann überhaupt noch irgendwas stabilisiert ... oder beim Paddel-Heli dann eh nur noch als ziemlich teures Heckgyro fungiert ? ..
                              In dem Fall könnte man den Einbau des Brain in einen Paddel-Heli natürlich gleich vollends bleiben lassen :-)

Vielleicht weiss ja einer der Spezialisten hier im Forum was Näheres zu diesen Fragen ?

Viele Grüsse

Kommentar

• Steinberg
                                Senior Member
                                • 30.01.2011
                                • 1156
                                • Hans

Hier geht es zwar um das Brain, aber beim HC3-SX z.B. wird eine spezielle Option zur Verwendung des Stabis für Helis mit Paddelstange angeboten. Ich glaube fast, das gibt es bei keinem Anderen (lass mich gern verbessern). Ich würde denken, daß das Brain nicht für Paddelhelis geeignet ist.
                                Die langsamen, verzögerten Rückbewegung der TS ist bei FBL auf der Werkbank normal.

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                                X