MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1559
    • MArco

AW: MSH Brain Flybarless-System

das brain begrenzt den weg von pitch und zykl. sicher linear über den ganzen weg, alles andere hätte doch keinen sinn.
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• kannitflign
      kannitflign

So gut kenne ich mich jetzt nicht aus mit dem Brain, aber beim Microbeast ist das keine lineare Begranzung. Da wird nur der Endanschlag begrenzt, um nicht mechanischen schaden zu verursachen.
      Mein brain ist defekt und ich musste es zurückschiken. Ich hab jetzt nicht beim Einstellen drauf geachtet, ob die zyklische und pitchbegrenzung linear läuft. Aber das ist alles andere als logisch.

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Dual Rate bei FBL Systemen begrenzt ja nicht den Weg der Servos sondern verringert (oder erhöht) die Drehrate auf der jeweiligen Achse! Weil man dem System mit den Steuereingaben ne Drehrate vorgibt statt ner Servostellung beim Paddler.
        Von daher gibt es Dual Rate in dem Sinne ja gar nicht. Du kannst halt mit Dual Rate in der Funke die maximale Drehrate verändern, oder es in der Software machen. Im Expertenmenü kannste ja die Drehraten für die einzelnen Achsen einstellen. Ne Voreinstellung wird ja schon durch die Auswahl der Modellgrösse dort hinterlegt.
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• heliwunder
          Member
          • 20.05.2011
          • 218
          • Klaus

Richtig, der Pilot steuert über die Funke bei FBL Drehraten, auch beim Beast.

Beim Brain soll man Dual Rate dazu nutzen, damit das Brain 100% Regelweg hat. Den Punkt gibt es im Beast meines Wissens nach nicht.

Und ich habe Brain und Ar7200bx im Einsatz.

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1559
            • MArco

den 100% weg stellt man mit servoweg ein und nicht mit dualrate
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
              Es geht um die Laufrichtung der Taumelscheibe .
              In dem Reverse Punkt habe ich alle Varianten durchgespielt und bekomme, wenn Pitch und Nick richtig laufen, immer eine Verdrehung der Roll Achse.
              Kontrolliere noch mal die Laufrichtung der Balken im Reiter "Sendereinstellung" und zwar ganz genau. Jede Knüppelbewegung überdenken und dazu die Balkenlaufrichtung vergleichen. Ich wette, ein Balken läuft nicht richtig rum. Hatte das gleiche Problem.

Gruß Norbert
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                wenn Pitch und Nick richtig laufen, immer eine Verdrehung der Roll Achse.
                oder einfach Pitch oder Roll im Sender reversen?!
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  Wenn die Balken falsch laufen, dann ist es sinnvoller, das in Ordnung zu bringen. Dafür ist es dann allerdings auch nötig, die entsprechenden Kanäle zu reversieren. Nach dem was ich hier im Thread verfolgt habe, ist es bei falscher Balkenlaufrichtung und hinschummeln über diverses Reversen so, dass dann die Gyrorichtung der einzelnen Achsen nicht mehr stimmt.
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ja die Voreinstellung passt halt dann nicht mehr. Bzw die passt auch nur wenn man alles genau nach den Servovorgaben vom Brain anschliest.
                    Heißst aber nicht dass es nicht geht, muss man halt die Gyros anpassen.

Also bevor ich mich da kaputtschaue wo jetzt welches Servo hingehört oder dem Brain die Laufrichtung passt stell ich das gleich alles selber ein wie es mir passt. Der Regelung ist das eh völlig egal. Ist aber nur meine persl. Einstellung und hier prallen ja sowieso die komischsten Religionen auf einander.
                    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1189
                      • Janick
                      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                      Kontrolliere noch mal die Laufrichtung der Balken im Reiter "Sendereinstellung" und zwar ganz genau. Jede Knüppelbewegung überdenken und dazu die Balkenlaufrichtung vergleichen. Ich wette, ein Balken läuft nicht richtig rum. Hatte das gleiche Problem.

Gruß Norbert
                      Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Okay, danke, Leute.

Ich hatte in verschiedenen Foren merkwürdige Beiträge gelesen, dass man doch im Sender nichts verstellen sollte und dass, wenn das Brain kein passendes Setup mit dem Reverse-Button findet, irgendetwas falsch angeschlossen ist.

Nun habe ich eine Servolaufrichtung umgedreht und hatte auf Anhieb ein passendes Setup.
                      Alle Schieberegler bewegen sich zu der richtigen Seite und die Wirkrichtungen stimmen auch.

Damit ist das Setup beendet und bei weniger Wind kann es an den Erstflug gehen

Lg,
                      Janick
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ronk
                        Member
                        • 02.01.2009
                        • 517
                        • Ronny

Auweia Leute...

natürlich muss man in der Funke evtl. die ein oder andere Servolaufrichtung ändern. Anders wird man es nicht hinbekommen, daß das Brain in die richtige Richtung steuert.
                        Aber gut, nun scheint ja alles zu klappen.
                        Was das Vertauschen der Servoanschlüsse angeht... okay, wenn man weiß was man tut mag das sicher funktionieren. Ich schaue auch lieber einmalig nach, ob jedes Servo am passenden Steckplatz sitzt, es erspart doch eine Menge zusätzlicher Einstellungen. Kann aber jeder machen wie er will .

Gruß, der Ronny

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Zitat von kannitflign Beitrag anzeigen
                          Ja aber, wie geht das jetzt mit Dualrate im Brain einstellen. Ich finde nix!
                          Wenn ich dualrate in der Funke einstelle, dann verliere ich auflösung, so wie du behauptest im video. Ist verständlich. aber wie mache ich dass dann mit der dualrate? doch in der funke einstellen? Man kann die endpunkte einsteellen. aber dass hat ja nix mit echter dualrate zu tun.

Ansicht: Fortgeschritten

1) Setup Wählen ( 1 , 2 , 3)
                          2) Auf Zyklisch klicken
                          3) Wert einstellen bei Zyklische Wendigkeit ( Entspricht dualrate)

liebe grüsse!

Kommentar

• Sealord
                            Member
                            • 23.12.2012
                            • 869
                            • Clemens

Zitat von heliwunder Beitrag anzeigen
                            Richtig, der Pilot steuert über die Funke bei FBL Drehraten, auch beim Beast.

Beim Brain soll man Dual Rate dazu nutzen, damit das Brain 100% Regelweg hat. Den Punkt gibt es im Beast meines Wissens nach nicht.

Und ich habe Brain und Ar7200bx im Einsatz.

Also eigentlich macht man das über Travel Adjust, also die Servowege. Dual Rate macht zwar im Endeffekt das Gleiche, aber ist Flugphasen abhängig!
                            TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Flugphasen abhängig?

Also so wie ich es oben beschrieben habe ist es Bank abhängig!
                              So ist es eigendlich richtig! Die 100% anschläge in der Brain Software sollen schon auf 100% stehen bleiben. Und die Servowege begrenzen macht wenig sinn weil man dann schlecht verschiedene bank setups fliegen kann. Vielleicht will ja jemand ganz soft fliegen aber auch mal die bank umschalten auf 3D oder Hardcore... Das kannste dann vergessen wenn du es so einstellst das du die servowege extrem begrenzt.

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1559
                                • MArco

gringo er meint etwas anderes, hat nichts mit deinem post zu tun.

die 100% Werte im Brain stellt man über travel adjust ein und nicht über dual rate wie ich auch schon geschrieben habe...
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X