Zuerst mal im Sender eine Gasdiagonale programmieren und in Tafel 6 des Brain kontrollieren ob der Weg von 0-100 in der Brainsoftware korrekt von 0-100 angezeigt wird.
Danach im Sender deine gewünchten Gasgeraden programmieren fertig.
Das ist also dann rein eine Sendereinstellung.
Noch nicht mal das habe ich bei meinem Hobbywing Regler am Brain gemacht und es funktioniert trotzdem.
Einfach den Gasweg im Regler angelernt und mehr nicht.
Wie in Beitrag #8010 mitgeteilt lag es wohl an einem nicht richtig durchgeführten Firmware Update. Ist behoben, auf dem Tisch funktioniert es nun!
@papads & Catnova
Klar, die Tafel 6 mit den Wegen die man auf -100 + 100 bringen muss gehört zum festen Bestandteil des Setups und sind natürlich gemacht.
Und in der Anleitung steht: Auch wenn man den Brian GOV nicht nutzen will/wird, sollen dennoch in der ESC/Regler Bildtafel Nr.12 unbedingt die Angaben gemacht werden. Ich hatte als Beispiel mal bei einem anderen Heli einen Regler der immer nur piepste und sich nicht aktivieren wollte. Da half dann erst das OUT MIN in Tafel 12 herabzusetzen bis sich der ESC armierte. Aber....es führen wohl wieder mehrere Wege nach Rom
Hat schon jemand den neuen Spektrum 4651t mit dem Brain in Benutzung?
Ich hatte bisher einen 4649t ohne Probleme mit Telemetrie laufen. Habe heute (wegen der angepriesenen, besseren Reichweite) auf den 4651t umgebaut. Als erstes fällt auf, dass die Pins anders belegt sind. Man kann also leider nicht einfach den alten abziehen und den neuen dranstecken. Musste mir also erstmal ein neues Kabel brutzeln. Das geht jetzt vom 4 pin am Empfänger (schwarz=minus; hautfarben=plus; braun=signal; grey= not connected) auf den Servostecker am Brain CH3.
Wenn ich jetzt in der Brainsoftware den Bindemodus einschalte (Strom aus - Strom an), geht der 4651t nicht in den Bindemodus. Wenn ich den jetzt direkt mit seinem Bindeknopf in den Bindemodus bringe und mit meiner DX9 Black binde, wird nichts vom/zum Brain übertragen. Trotz erfolgreicher Bindung.
Habe eben zum x-ten mal das selbstgelötete Kabel durchgemessen. Da ist alles richtig.
Wie gesagt, vorher lief alles problemlos am 4649t. Jetzt Tausch auf den Nachfolger und nix geht mehr. Hat jemand eine Idee?
Firmware ist die 3.3.000 auf dem Brain. Was auf dem 4651t ist weiss ich nicht - habe das USB Interface nicht. Gab es da überhaupt schon ein Update?
Ich bin gerade völlig ratlos...
Du musst dazu in der Brainsoftware das New HOTT SRXL Protokoll auswählen.
Schau dir danach auch noch den Pitch und Gas Kanal an diese müssen noch getauscht werden.
Zuletzt geändert von Kieselmohn; 29.12.2019, 14:55.
Lieber Martin - du hast nen Orden verdient! Jetzt läufts augenscheinlich. Das mit Gas und Pitch ist etwas unheimlich, geht aber jetzt auch. Allerdings ist das Heck jetzt seltsam. Es bewegt sich nur ganz wenig und steuert beim bewegen des Helis auch nicht gegen. Mal sehen, woran das jetzt liegt...
So. Jetzt noch die Kanäle für Heckempfindlichkeit und Setupauswahl getauscht und es sieht erstmal alles gut aus.
Ich gehe jetzt wohl besser noch mal alles gewissenhaft durch, scheint sich ja doch ne Menge geändert zu haben. Man muss ja auch erstmal drauf kommen einen Empfängertyp einzustellen wo HOTT (mit) draufsteht.
Eben einen Reichweitentest gemacht: Gut 50m mit reduzierter Leistung. Da hatte ich dann den ersten Hold, wenn ich den Sender in eine komplett andere Richtung gehalten hab.
Mit dem 4649t waren dann meine Framelosses schon weit im mehrstelligen 100er Bereich, da er ja jeden Fade als Frameloss interpretiert hat. Jetzt kann man sehr schön die Antenna Fades sowohl vom 4651t (A), als auch vom Satelliten (B) sehen. Framelosses werden korrekt angezeigt kurz bevor es einen Hold gibt. Ich bin jetzt beim Trockentest erstmal sehr zufrieden mit einer etwas besseren Reichweite und wesentlich besserer Telemetrie.
Leider sagt er mir jetzt beim Anstöpseln vom Flugakku wieder "Flugakku 0,0V" an. Das wurde beim 4649t doch schon durch ein Update gelöst? Naja...
Die Antennen sind übrigens gleichlang zum 4649t und passen beim Kraken genau in die 3D gedruckte Antennenhalterung, wenn man den Empfänger unter das Nickservo klebt.
Also: 4651t + Sat ist am Brain eine kleine, feine Lösung mit toller Telemetrie!
Ich habe Brain2 V3.2 im Einsatz.
kann jemand meine Frage beantworten ?
Wenn der Log Speicher voll ist, was passiert dann ? werden die alten Daten überschrieben, wie in einer Endlosschleife oder keine Aufzeichnungen mehr durchgeführt.
Wollte an meinem Brain ein paar Einstellungen anpassen, wurde aber beim Anschluss der USB und dem Start der SW aufgefordert auf 3.3 FW zu gehen. Kann ja nie schaden, gesagt getan.
FW update erfolgreich, und es kam die Meldung Heli-Setup wurde nicht verändert.
Also Akku dran und Funktionskontrolle, ????
Das Brian blinkt nur noch rot, initallisiert nicht und Steuereingaben vom Graupner Sender werden auch nicht erkannt (Nachvollziehbar auf der Brian SW).
Es sieht so aus als ob das Brain die Eingaben vom Hott Empfänger nicht mehr bekommt.
Altes Setup File geladen, gleiches Speil.
Versucht ein neues Setup zu machen mit den Wizard, SUMD und SUMD mit Tele. ausgewählt, immer noch alles tot.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Ratschläge ??
Kann es sein das FW Brain update den Hott Rx geschossen hat/sollte der abgeklemmt werden?
Wie geschrieben vor den neuen FW war alles OK ??
Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500
heute mal meine Brain PC Software aktualisiert und beim Tab ,, gewünschtes Flugefühl,, habe ich so ein Verständnisproblem bei der Anweisung ( steht ja jahrelang schon so drin= ßbersetzungsfehler ? )
Es steht geschrieben, dass das Gain verändert werden soll, wenn sich der Heli aufschwingt.
Bei der Taumelscheibenempfindlichkeit, schreibt er das das Fluggefühl eingestellt wird.
Ist das nicht andersrum: Kopf schwingt sich auf= Empfindlichkeit runter ?
Hallo zusammen,
ich komme nicht bei meiner Anlage in das Telemetrie Menü vom Brain.
Die Daten werden mir angezeigt jedoch kann ich nicht in die Einstellungen.
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mein Setup:
Graupner Hott MC 32 Pro
Kontronik Heli Jive 120 HV
Empfänger Gr 18 3xg
Brain 2 ohne BT
Allerdings habe ich Probleme die Anleitung richtig zu deuten,kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke im.voraus
Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Zephyr110016; 21.01.2020, 12:07.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar