Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
AW: Spirit - Flybarless
Zitat von enied Beitrag anzeigenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
-
Zitat von MikeMo Beitrag anzeigensollte doch auch heute gehen ohne unisense
With the Spirit firmware 2.4 you are able to view:
RPM [RPM] - Current RPM from the Governor.
Fuel [%] - Vibration level (Reported as Fuel and ALT in the GAM sensor)
BAT1 [V] - Main Battery Voltage
Current [A] - Main Battery Current
Capacity [mAh] - Main Battery Consumed Capacity
BAT2 [V] - BEC Voltage
T1 [°C] - ESC Temperature
Hott Integration - Spirit System Manual
SOLLTE gehen,Genau?
Aber nicht mit Hott,oder es ist vom Hott Sender abhängig? Mit MZ24 Pro nicht.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenDas Integrationskabel geht wunderbar mit HOTT.Da gibt es auch keine Probleme ,aber die Telemetrie Anzeige ,wie sie im Manual aufgeführt wird geht mit Hott mit dem TeleUnikabel so nicht.
VG
Kommentar
-
Du hast die Mz32?
Nur bei der mz16 und bei der Mz32 kann man die alarm Grenzwerte im Sender einstellen.Sonst nur im Modul.Du wirst alles angezeigt bekommen,bis auf Strom und folglich auch keine Kapazität,ohne Last.
Gib Mal Rückinfo wenn du es getestet hast.
Gruß JürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenDas Telemetrie UNI Cable ist auf dem Postweg zu mir, erst wenn ich es habe kann ich testen was mir die Spirit PRO / Hobbywing 130A V4 BEC Telemetrie liefert.
VG
VG
Kommentar
-
Das ist wirklich Top.Aber sende du mal etwas dahin?Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenIch habe eine MZ-32. Werde Rückinfo geben.
VG
- UniSens-E ist als EAM konfiguriert und hängt am unteren Stecker des Y-Kabels für die HoTT Telemetrie
- Spirit Pro ist als GAM konfiguriert und hängt am oberen Stecker des Y-Kabels für die HoTT Telemetrie
- Das Spirit Pro ist über das Telemetrie UNI Kabel mit dem Regler verbunden
Das UniSens-E liefert nach wie vor die Werte wie immer, passt also. Das Spirit Pro liefert auch Werte, die ich aber bei stehendem Heli nicht eindeutig zuordnen kann. Bevor ich die Spirit Telemetrie endgültig verkable werde ich den Heli erst mal mit dieser (ein wenig verbesserter) provisorischen Verkabelung Testfliegen um zu sehen, wie die Spirit Pro HoTT Telemetriedaten vom Flug aussehen.
VGZuletzt geändert von enied; 28.02.2020, 07:49.
Kommentar
-
Jemand schon das Problem gehabt, dass sich Spirit Settings nicht mehr öffnen lässt? Bis vor 30 Minuten hat es noch funktioniert, plötzlich hängt sich die App auf "Bitte warten sie - Scannen von Geräten" Hab Version 2.8.0 und nun zig mal die App deinstalliert inkl. Treiber, jedoch ohne Erfolg.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Wahnsinn, du hast es gelöst, geht wieder. Hatte gehofft, per Bluetooth mit dem PC verbinden zu können, aber so richtig will er nicht.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigenIch habe das jetzt mal "fliegend" verkabelt.
- UniSens-E ist als EAM konfiguriert und hängt am unteren Stecker des Y-Kabels für die HoTT Telemetrie
- Spirit Pro ist als GAM konfiguriert und hängt am oberen Stecker des Y-Kabels für die HoTT Telemetrie
- Das Spirit Pro ist über das Telemetrie UNI Kabel mit dem Regler verbunden
Das UniSens-E liefert nach wie vor die Werte wie immer, passt also. Das Spirit Pro liefert auch Werte, die ich aber bei stehendem Heli nicht eindeutig zuordnen kann. Bevor ich die Spirit Telemetrie endgültig verkable werde ich den Heli erst mal mit dieser (ein wenig verbesserter) provisorischen Verkabelung Testfliegen um zu sehen, wie die Spirit Pro HoTT Telemetriedaten vom Flug aussehen.
VG
- RPM [RPM] - Current RPM from the Governor.
funktioniert
- Fuel [%] - Vibration level (Reported as Fuel and ALT in the GAM sensor)
ist mir unklar wie das genau gemeint ist. Sollen das die gleichen Werte bei Fuel und Alt sein und was ist dieser Wert ? Das Spirit misst sonst die Vibrationen der 3 Achsen getrennt. Fuel ist bei mir immer 100 und ALT ein Vibrationslevel
- BAT1 [V] - Main Battery Voltage
funktioniert
- Current [A] - Main Battery Current
funktioniert
- Capacity [mAh] - Main Battery Consumed Capacity
funktioniert
- BAT2 [V] - BEC Voltage
funktioniert nicht. Es gibt keine Bat2 [V] Einträge
- T1 [°C] - ESC Temperature
funktioniert
VGZuletzt geändert von enied; 01.03.2020, 17:50.
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigen- BAT2 [V] - BEC Voltage
funktioniert nicht. Es gibt keine Bat2 [V] Einträge
VG
Kommentar
-
Ich habe an Tomas von Spirit Systems eine HoTT Telemetrieanfrage gestellt und werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalte:
---
Hi Tomas,
in the manual you mention, that the following telemetry data is supported:
RPM [RPM] - Current RPM from the Governor.
Fuel [%] - Vibration level (Reported as Fuel and ALT in the GAM sensor)
BAT1 [V] - Main Battery Voltage
Current [A] - Main Battery Current
Capacity [mAh] - Main Battery Consumed Capacity
BAT2 [V] - BEC Voltage
T1 [°C] - ESC Temperature
Basicly this works in my setup (Transmitter: MZ-32, Receiver: GR-24(SUMD), FBL: Spirit Pro with Geolink, ESC: Hobbywing 130A V4 HV BEC. Lastest available Firmware applied on all components.).
However, I have questions related to the telemetry data I get from this setup:
Fuel [%]
Fuel is always 100. ALT seems to be the Vibration level. Or, could it be that "aktuell" is the vibration level because it is depending on RPM ? What does this value mean ? In the Spirit Software you measure dedicated Vibration Levels for X- , Y-, and Z-axis.
BAT2 [V]
The data is there but it is always zero.
I have attached the HoTT Telemetry file and a Screenshot for documentation purposes.
Looking forward to your reply.
Best Regards,
Eugen
---
VG
Kommentar
-
Genau so ist es
Und deshalb war ich damit sehr unzufrieden und habe Unisens wieder reingemacht.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
Kommentar