Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

AW: Spirit - Flybarless

Hallo Zusammen,
    hat niemand einen Richtwert / Anhaltspunkt für mich??
    Danke und eine schöne Woche noch
    Gruß Olaf

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Hallo Olaf,

das dürfte damit zusammenhängen, dass es für Deine Frage noch keine Erfahrungswerte gibt. Die Möglichkeit der Rettungsdauer gibt es erst seit Version 2.7.0 und diese Version gibt es noch nicht sehr lange.

Rescue mode update:

New parameter Rescue Duration for configuring how long the Rescue mode should last when engaged.
      After elasped Duration the model will smoothly change collective pitch to Hovering.
      Collective Pitch for the Rescue can be configured with 1% step now.
      Rescue will behave in the same manner if you will not enable the Rescue Duration.

Ich habe das nicht aktiviert und die Rettung auf einem Taster, solange ich den ziehe wird gerettet und wenn ich den loslasse ist die Rettung beendet.

VG
      Zuletzt geändert von enied; 24.02.2020, 07:14.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1527
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
        ohne das jetzt ausprobiert zu haben, aber ich denke, die 5 sek kann man so stehen lassen.
        Ich interpretiere diese Zeit als maximale Dauer für die Rettung, also falls du vor Schreck einfrierst, steigt der Heli eben 5 Sek auf, bevor die Kontrolle an den Sender zurückgegeben wird bzw jetzt auf Schwebepitch geschaltet wird.
        Läßt du vorher deinen Taster los, ist die Rettung eben früher beendet.
        Das kann man aber auch trocken auf dem Tisch testen.
        Zuletzt geändert von flydown; 24.02.2020, 07:15.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Als ich noch ein Spirit hatte, habe ich für Die Zeit wo der Heli in Normallage gedreht wird 0,7 sek eingestellt.

Für die Zeit wo Pitch übergeben wird sind 5sek zu lang, da hatte ich 2sek.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
            Ich habe das nicht aktiviert und die Rettung auf einem Taster, solange ich den ziehe wird gerettet und wenn ich den loslasse ist die Rettung beendet.
            In der Software sieht das dann so aus.

VG
            Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Genau!
              Wenn man Rettung (Normal) eingestellt hat,der Heli also immer zuerst in die nächstgelegene Horizontallage gebracht wird um dann beim steigen z.B. in Rückenlage nach eingestellter Zeit in Normallage gedrenht wird, waren mir 0,1sek Acro Verzögerung zu gering und bei mir 0,7sek optimal.

Als die Rettungsdauer mit einstellbarem kolektiv Pitch hinzukam, hatte ich zunächst bei geringer Zeit Pitch so eingestellt, das der Heli fast nicht steigt und dann die Zeit hochgesetzt.

Man darf nicht vergessen, das die Rettung nur solange läuft wie der Taster gezogen ist und wenn man da 5sek eingestellt hat und das Rettungspitch einen sinnvollen hohen Wert hat, der Heli viel zu hoch steigt und man die Rettung vorzeitig abbricht ohne das er in Schwebepitch gegangen ist.

Der Ablauf ist manchmal für Neueinsteiger nicht gleich zu Durchschauen.

Wenn wir von einer Rettung in Rückenlage ausgehen, wird der Heli zuerst ausgerichtet, dann mit Rettungspitch in eingestellter Zeit (0,7sek) auf Höhe gebracht, dann in Normallage gedreht und dann für die eingestellte Zeit (5sek besser 2sek) weiter mit Rettungspitch auf Höhe gebracht.
              Erst nach ablauf der Zeit wird das Pitch in meinem Fall auf fast schweben zurückgenommen.

Ihr könnt Euch vorstellen wie hoch der Heli bei zu hoch eingestellten Werten dann wäre und das man deshalb die Rettung durch loslassen des Taster vorzeitig beenden würde.
              Aber dann habe ich im ungünstigsten Fall den Pichknüppel noch nicht korrigiert, was mir aber nie Probleme gemacht hat, als es die Funktion Rettungsdauer noch nicht gab.

Was ich nicht mit einer Stoppuhr gemessen habe ist ob die eingestellte Rettungszeit tatsächlich die Gesamtzeit der Rettung ist oder doch nur die Zeit nach dem Ausrichten bzw. dem umdrehen in Normallage.

Das Spielt aber keine Rolle weil jeder für sich den Ablauf so einstellen sollte wie er für richtig erachtet.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

@vlk:

Was hat Dich eigentlich bewogen vom Spirit auf Vstabi Neo umzusteigen und wenn Du nun vergleichst, wo sind die Unterschiede ? Ich kenne sonst nur die Bavarian Demons BD3SX und AXON, die sind auch sehr gut aber wirklich besser als ein Spirit Pro sind sie nicht.

VG

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm
                  • Mühlparz bei Schwanenstadt

@vlk:

Was hat Dich eigentlich bewogen vom Spirit auf Vstabi Neo umzusteigen und wenn Du nun vergleichst, wo sind die Unterschiede ? Ich kenne sonst nur die Bavarian Demons BD3SX und AXON, die sind auch sehr gut aber wirklich besser als ein Spirit Pro sind sie nicht.

VG
                  Ich denke mal weil er ne Vbar control hat wird ein Hauptgrund sein
                  Grüße Willi

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                    Ich denke mal weil er ne Vbar control hat wird ein Hauptgrund sein
                    Vbar geht ja nur mit Vstabi, oder irre ich mich da ? Mich würde interessieren ob das Vstabi etwas besser kann bzw. macht als ein BD3SX, AXON oder Spirit. Aber nicht, dass es einfach einzustellen ist oder optimal zusammenpasst.

Es kann natürlich auch sein, dass diese Kombi auf der "haben will" Liste gestanden hat und man sich damit einfach einen Wunsch erfüllt. Könnte ich auch verstehen.

VG

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich wollte schon immer von Pultsender (MC20) auf Handsender wechseln und da ich gerade nur ein Heli habe und mir die Sache was mit Graupner passiert ist nicht gefällt, bin ich auf VBCt und Neo umgestiegen.

Ich bin allein durch diese Umstellung noch nicht in der Lage genaue Aussagen zu den Unterschieden zu machen, Zumal ich noch nicht mit den Einstellungen fertig bin, aber das unregelmäßige Heckwackeln, das damals mit miniVStabi und verschiedenen Heckservos bis hin zum MKS HBL 990 HV bein Logo550sx deutlich war und bei Umstellung auf Spirit nur halbiert wurde und auch beim jetzigen TDF einfach nicht wegzubekommen war, ist jetzt mit dem Neo weg!
                      Zumindest bisher bei den wenigen Flügen die ich bisher machen konnte.

Was mir auch gut gefällt ist das ich keinen gesonderten Empfänger mehr habe und damit neben dem SUMD Kabel auch keinen Kabelbaum für Telemetrie des YGE Aureus, sondern nur noch sein Telemetriekabel.

Zusätzlich kann ich jetzt alle über Telemetrie einstellen und bekomme wenn ich es sehen möchte noch zusätzliche Werte gezeigt, wie z.B. PWM über den gesamten Flug.

Und dann noch die Claud, wo ich mir alles in Ruhe zu Hause anschauen kann.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• MikeMo
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 289
                        • Mario
                        • Sylt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Zusätzlich kann ich jetzt alle über Telemetrie einstellen und bekomme wenn ich es sehen möchte noch zusätzliche Werte gezeigt, wie z.B. PWM über den gesamten Flug.
                        Da kann aber das Spirit mit Jeti auch so einiges.
                        OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Jeti kam für mich nicht in Frage, frage jetzt nicht warum, keine Ahnung, ich hatte aber mal meine alte MX16s auf Jeti umgebaut und war soweit zufrieden, bin dennoch dann auf MC-20HoTT umgestiegen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• enied
                            Senior Member
                            • 17.06.2017
                            • 3076
                            • Eugen
                            • Tirol

Mir gefallen diese hoch integrierten Lösungen eigentlich gar nicht so gut und setze da lieber auf ein klassisches Setup:

Sender / Empfänger weitgehend egal - Hauptsache genügend Kanäle, Summensignal und Telemetrie (zur Zeit Graupner MZ-32 und GR-24)
                            Telemetrie UniSens-E
                            Regler egal (zur Zeit Hobbywing)
                            Motor egal (zur Zeit Xnova)
                            FBL Spirit (zur Zeit Spirit Pro mit GeoLink)

Für die Einstellungen habe ich so ein kleines Surface Pro, das passt noch leicht in den Rucksack.

VG
                            Zuletzt geändert von enied; 24.02.2020, 10:51.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Telemetrie UniSens-E
                              Warum nutzt du nicht die Reglertelemetrie HW/Spirit? Als ich noch Spirit flog, hat das mMn gut funktioniert. Was macht das Unisens besser?

Kommentar

• enied
                                Senior Member
                                • 17.06.2017
                                • 3076
                                • Eugen
                                • Tirol

Ich habe dafür keinen besonderen Grund. Die UniSens-E habe ich schon lange und sie funktionieren schon sehr genau. Das ist mir besonders für die Akku-Kapazitätsmessung (Verbrauch) wichtig. Weiters ist das UniSens-E weitgehend offen zu fast allen Systemen so dass ich fast beliebig Komponenten tauschen könnte, ohne irgendwie festgelegt zu sein.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X