Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinzi
    heinzi

    #391
    AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

    Danke für die Antwort.

    Meiner ist noch original. Bis auf die Metallservos.



    Heinz

    Kommentar

    • raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

      #392
      AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

      Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Der Master-CP ist ja ein sehr einfach aufgebauter und preiswerter Heli. Da der Preis irgendwo herkommen muss, hat Walkera natürlich an bestimmten Stellen sparen müssen. Deshalb verfügt der Orginalregler nicht über eine Govenorfunktion, welche die Drehzahl im Flug konstant hält. Deshalb muss man an der Funke eine leichte V-Kurve programmieren. zB: 100-80-100. Die Drehzahl ist damit theoretisch bei negativ und positiv Pitch etwas höher, wie bei 0 Pitch. In der Praxis bricht aber die Drehzahl ein, je mehr man Pitch gibt, weil ja der Luftwiderstand der Rotorblätter ansteigt. Um aber trotzdem immer möglichst eine konstante Drehzahl zu haben, programmiert man eine V-Kurve.

      Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

      Kommentar

      • heinzi
        heinzi

        #393
        AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

        Ah, dann sollte ich meine Gaskurve etwas absenken in der Mitte ?

        Fliege jetzt :

        Pitch: L: -5 , 1: -10 , 2: -5 , M: +6 , 3: +25 , 4 +44 , H: +65

        Gas 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%



        Heinz

        Kommentar

        • raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

          #394
          AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

          Zitat von heinzi Beitrag anzeigen
          Pitch : L: -5 , 1: -10 , 2: -5 , M: +6 , 3: +25 , 4 +44 , H: +65

          Gas 100% 100% 100% 100% 100% 100% 100%
          Deine Pitchkurve macht so keinen Sinn. Wieso ist denn Punkt 1 niedriger als Punkt 2? Und 65 als Maximalpitch ist zuviel. Laut Anleitung sollen das 55% sein. Und das ist mehr als genug. Mir ist letztens erst der Heli runter gekommen, weil der Motor abgestellt hat, als ich ausversehen zuviel Pitch eingestellt hatte.

          Gaskurve machst du dann also 100 93 87 80 87 93 100. Und Pitch empfehle ich L: -18 1:-12 2:-6 M: 0 3:+18 4:+36 H:+55. In der Knüppelmitte ist normalerweise 0 Grad Pitch.

          Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

          Kommentar

          • Adriaan
            Member
            • 06.06.2012
            • 967
            • Adriaan

            #395
            AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

            Die Werte in der Anleitung können nur grobe Empfehlungen sein für Pitch.
            Wenn man hier vernüftig arbeiten möchte, gehört eine Pitchlehre einfach zur Grundausstattung.
            Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

            Kommentar

            • raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9197
              • Raimund
              • Tönisvorst

              #396
              AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

              Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
              Wenn man hier vernüftig arbeiten möchte, gehört eine Pitchlehre einfach zur Grundausstattung.
              Eine Pitchlehre ist grundsätzlich schon sinnvoll. Aber für den Master-CP braucht man sie nicht unbedingt. Es reicht auch, wenn man den Abstand der Blattspitzen bei maximal und minmal Pitch misst und dann den dazugehörigen Pitchwinkel mit einem Pitchrechner ausrechnet.

              Mal als Anhaltspunkt: 55% an der Funke sind etwa 15 Grad Pitch. Und das ist dicke ausreichend. Ich hatte ja schon geschrieben, das ich kürzlich ausversehen an der Funke 70% eingestellt hatte, was in etwa 19 Grad gewesen sind. Und da ist mir zweimal im Flug der Regler ausgestiegen.

              Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

              Kommentar

              • Adriaan
                Member
                • 06.06.2012
                • 967
                • Adriaan

                #397
                AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                +-15Grad ist auch das, was ich am Master eingestellt habe.
                Fühlt sich am Stick so für mich am rundesten an :-)
                Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

                Kommentar

                • Tom69
                  Member
                  • 17.11.2013
                  • 68
                  • Thomas

                  #398
                  AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                  Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
                  Hi Tom69,

                  ohne ein zusätzliches Modul wird das nicht klappen!

                  Gibt es wie immer beim freundlichen Chinamann:

                  Walkera Master CP Parts HM-MasterCP-Z-29 Futaba FHSS / S.FHSS Receiver Module for Master CP - HeliPal

                  und das Update bei Walkera direkt:
                  Walkera

                  Brauchst nur noch die Hardware für das Flashen!
                  Danke TomHH,

                  UP02 und das Modul ist bestellt. Wird ein klein bischen dauern.

                  Gruß Tom

                  Kommentar

                  • oliverw1
                    oliverw1

                    #399
                    AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                    Zitat von Tom69 Beitrag anzeigen
                    Der fängt bei schnelleren fliegen gegen den Wind über die Längsachse zu wippen an.
                    Hi Tom!
                    Ich habe das gleiche Phänomen. Bisher habe ich die TS und das Heckrohr ausgetauscht. Dazu habe ich die Stabilisatoren am Ausleger eingeklebt, dass sie auch in beide Richtungen wirken können. Das brachte eine leichte Besserung. Dann habe ich auch die beiden Roll-Servos gegen getauscht (Emax ES08MD). Die Montage ist etwas problematisch. Dafür hat die Steuermechanik jetzt ein viel geringeres Spiel. Ergebnis war wieder eine leicht reduziertes Pendeln. Das kann aber nicht die Grundursache gewesen sein. Ich vermute nun den Rotorkopf. Die Rotorblattwelle ist ja etwas elastisch gelagert. Vielleicht ist das jetzt zu wabbelig geworden. Eine andere Ursache kann ich mir nicht mehr vorstellen. Die Elektronik schließe ich aus, da ich dort nichts verstellt habe und ein Bekannter das Problem auch hat. Wir haben beide BL Motoren drin.
                    Schöne Grüße
                    Oliver

                    Kommentar

                    • echodelta
                      echodelta

                      #400
                      AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                      Mein 3800KV BL-Kit ist angekommen :-) http://www.banggood.com/Brushless-Up...P-p-87308.html

                      Wie Raimund schon festgestellt hat, ist das Ritzel bloß mit einer Madenschraube gesichert u. nicht auf die Welle gepresst. Die Motorwelle ist auch nicht abgeflacht. Hab also die Motorwelle für die Madenschraube leicht angeschliffen u. alles mit Locktide gesichert. Danke für den Tipp Raimund.

                      Bei der Verkabelung im Auslieferungszustand lief der Motor rückwärts. Zwei Motoranschlüsse umgetauscht, dann gings richtig rum.

                      Was mir aber seltsam vorkommt, ist dass der BL-Motor erst bei 41% Gas anläuft, was ja hoffentlich nicht bedeutet, dass bei 100% Gas nur ca. 60% beim Motor ankommen? Bei wie viel %Gas läuft denn euer BL-Motor an?

                      Beim Probeschweben im Zimmer hat eine Akkuladung mit dem neuen Motor 13,5 Minuten gehalten :-)
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2014, 10:55.

                      Kommentar

                      • raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

                        #401
                        AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                        Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                        Bei wie viel %Gas läuft denn euer BL-Motor an?

                        Beim Probeschweben im Zimmer hat eine Akkuladung mit dem neuen Motor 13,5 Minuten gehalten :-)
                        Mein Motor läuft bei etwa 20% an.

                        Welche akkus verwendest du, die so lange halten? Das müssen aber größere als die 1000mAh-Lipo sein, oder?

                        Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

                        Kommentar

                        • echodelta
                          echodelta

                          #402
                          AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                          Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Welche akkus verwendest du, die so lange halten? Das müssen aber größere als die 1000mAh-Lipo sein, oder?

                          Raimund
                          Es war der originale schwarze Akku. Beim Schweben in ca. 10cm Höhe ist wohl der Energieverbrauch recht gering.

                          Ich frage mich, ob ich mir Gedanken machen muss, weil der BL-Motor erst bei 41% Gas anläuft. Welche Auswirkung das im Rundflug hat, konnte ich leider bisher noch nicht testen. Die ESC wird sich ja sicher nicht umprogrammieren lassen?

                          Kommentar

                          • raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

                            #403
                            AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                            Zitat von echodelta Beitrag anzeigen
                            Ich frage mich, ob ich mir Gedanken machen muss, weil der BL-Motor erst bei 41% Gas anläuft.
                            Das spielt keine Rolle. Musst halt deine Gaskurve etwas anpassen.

                            Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

                            Kommentar

                            • *mar01
                              *mar01

                              #404
                              AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                              Hallo,
                              ich bräuchte da mal dringent eure Hilfe. Hab gestern umgerüstet auf die Metallservos und noch die Einstellung aktiviert, das der Motor über den hold Schalter sofort abgeschaltet wird. Als ich nun heute fliegen wollte hebt der Heli nicht mehr ab sonder er wird nur auf den boden gedrückt. Ich weis nun leider nicht mehr was ich machen soll kann auch sein das ich in der Funke irgent was anderes noch verstellt habe ausversehen (DEVO 7). Oder kann es sein das ich beim Enbauen der Servos iwas falsch gemacht habe?

                              Gruß
                              mar01

                              Kommentar

                              • tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

                                #405
                                AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP

                                hi,

                                ich würde als erstes die drei Taumelscheibenservos im Sender "reversieren" (Drehrichtung umkehren).

                                Sieht nämlich so aus, als wie wenn die neuen Servohörner genau die entgegengesetzte Drehrichtung am Abtrieb haben.

                                Gruß,

                                Uwe
                                Zuletzt geändert von tritone; 08.11.2014, 14:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X