E-Flite Blade mSR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talidour
    Talidour

AW: [Blade mSR] E-Flite Blade mSR

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
    1. Der Propeller selber - nicht genug Wind oder dreht über die Achse (wirklich mal den Austauschpropeller versuchen!)
    Werde ich mal versuchern.

2. Was ich aber speziell vermute - nochmals neu binden!
    Hat leider nix gebracht..., hatte ziemlich viel Hoffnung da rein gesetzt... :-(

Wann giert er nicht vernünftig nach Rechts ? Auch bei geringer Hauptrotordrehzahl oder über alle Bereiche nach "Oben"?
    Müsste ich mal genauer drauf achten, aber ich würde sagen über den gesamten Bereich.
    Jedesmal wenn ich Pitch voll aufdrehe dreht er sich erstmal links herum. Beim Start ist das besonders heftig.

Die MCX Lipos haben eine geringere Kapazität - eventuell weniger geeignet für den MSR - anders herum kein Problem.
    Naja, 120 mAh zu 110 mAh, also nicht soooo wahnsinnig viel. Aber ich habe 2 weitere Akkus mit 150 mAh, und der Effekt tritt bei allen Akkus auf.

Wegen den Ladegeräten: ich hörte schon davon, dass diese einen zu hohen Ladestrom hätten. Aber die laden doch nur mit 0.3 C? Das ist doch schon eher schonend? Oder sind LiPos diesbezüglich deutlich empfindlicher als NiMH-Akkus?

Naja, ich werde trotzdem mal die Lader "entschärfen". Wegen Akkus: HobbyKing kämpft ja anscheinend momentan mit Problemen der Post. Ist das immer noch so?

Hmtja, wohl dem der eine DX6i hat..... Ich bin auch am ßberlegen, wie ich am günstigsten an eine Dx6i nebst Sim komme. Anscheinend ist die Kombi Phönix + DX6i ziemlich verbreitet. Wo bekomme ich die am günstigsen her? Freakware?
    Muss ja daran denken, dass ich später mal auf grössere Helis wechsle, da wär's schon gut, wenn ich mich schon mal an ene anständige Funke gewöhnt hätte.

Aber jetzt stehen erstmal Tests mit dem MSR an, hoffentlich komme ich heute abend noch dazu...

So long
    Talidour

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Denke dein Problem liegt rein am Heckmotor und / oder am Heckrotor
      Dadurch auch das heftige Gieren in eine Richtung beim Pitch geben

Akkus benutze ich (und viele andere) die von Turnigy 160mAh - Flugzeit ca. 7 Minuten, da brauchst du auch am Ladegerät nichts verändern (Gibt es auch in der Bucht)

Ist dein Heck gerade ? Sonst mal etwas aurichten durch vorsichtiges geradebiegen. Auch mal den Stecker vom heckmotor ab- und anstecken an der Hauptplatine
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
        ukhh

Das mit dem Start und Gier......

Da deine Akkus wohl fit und geladen sind, scheint ein schlapper Heckmotor das Problem zu sein.

Das er ausbricht ist normal und der Heckmotor drückt den Effekt eigentlich weg.

Da du keine DX6i oder so was hast, schließe ich die Fernbedienung aus. Dennoch kannste mal das Piepsen anhören. Bei der Trimmung ändert sich ja die Tonhöhe bei der mitgelieferten Funke. Schau mal, ob du wirklich in der Mitte der Tonlage bist.

Sonst würd ich mir mal für 10 € ein neues Heck gönnen und testen (irgendwann brauchste das eh).

Kommentar

• Talidour
          Talidour

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen

Akkus benutze ich (und viele andere) die von Turnigy 160mAh - Flugzeit ca. 7 Minuten, da brauchst du auch am Ladegerät nichts verändern (Gibt es auch in der Bucht)
          Jep, da werde ich mir mal so nen 5er Pack dazuschiessen.

Ist dein Heck gerade ? Sonst mal etwas aurichten durch vorsichtiges geradebiegen. Auch mal den Stecker vom heckmotor ab- und anstecken an der Hauptplatine
          Also, ich hatte mal den Heckausleger oder wie man die Stange da zum Heckmotor nennt, leicht nach rechts verdreht. Grund war, dass ich gelesen hatte, der Heckrotor sollte parallel zur Hauptrotorwelle stehen, da die ja auch konstruktionsbedingt leicht nach rechts kippt. Ich denke nicht, dass das "gelogen" war?

Den Stecker mal abstöpseln werde ich auch mal ausprobieren.

@ukhh: Yep, Heckmotor werde ich sowieso bestellen, so wie ich mich kenne wahrscheinlich gleich im Doppelpack.......

Trimmung der Funke ist definitiv auf neutral, jeweils langer Piepton auf allen Kanälen.

Grüssle
          Talidour

Kommentar

• MTB-Biker
            MTB-Biker

Hi,

bin gestern und heute die ersten 10 Akkuladungen geflogen,
            des Ding is soooooo geil

VG,
            MTB-Biker

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Kontrollier auch mal ob die Nabe noch richtig sitzt (war bei mir das Problem)

3555_0.jpg
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ukhh
                ukhh

Talidor:

Das Ding piept doch immer. Langer Ton? Ich denke man hört es nur an der Tonhöhe*

Aber ich kann mich auch irren.

Kommentar

• ukhh
                  ukhh

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  Kontrollier auch mal ob die Nabe noch richtig sitzt (war bei mir das Problem)

[ATTACH]76498[/ATTACH]
                  Was kann da falsch sitzen?
                  Ich hab den Prop rangedrückt (so werden die jetzt auch ausgeliefert), mit klitzekleinem Spiel. Und die Laufbuchse hat nen kleinen Furz ßl bekommen (eher ein Fürzchen).

Kommentar

• Talidour
                    Talidour

Zitat von ukhh Beitrag anzeigen
                    Das Ding piept doch immer. Langer Ton? Ich denke man hört es nur an der Tonhöhe*
                    Aber ich kann mich auch irren.
                    Irren du tust. Das mit den Tonhöhen stimmt schon, aber zusätzlich gibbet einen langen Piepton, wenn die Trimmung auf neutral steht. Ansonsten nur kurze Pieptöne.

Das mit der Nabe müsste ich mal genauer anschauen...

Grüssle
                    Talidour

Kommentar

• Talidour
                      Talidour

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
                      Ist das schon der Ersatztpropeller der dem Kit mit beiliegt? Ansonsten den nochmals probieren

Wahnsinn, das war's anscheinend tatsächlich...!

Ich kann's mir zwar nicht erklären, weil die Propeller eigentlich identisch aussahen, aber nachdem der alte ab und ein neuer dran ist, verhält sich der MSR wie gehabt! Also entweder lag's tatsächlich ausschliesslich an diesem Plastikteil, oder ich habe beim ab- und aufstecken noch irgendwas "richtiges" mit der Welle oder so gemacht.

Wie auch immer: DANKE AN ALLE!

So, muss schluss machen, kann endlich wieder den MSR jagen (bzw. im Moment ist es noch anders rum....)

Tschö!
                      Talidour

Kommentar

• fhufi
                        fhufi

Zitat von Talidour Beitrag anzeigen
                        Naja, 120 mAh zu 110 mAh, also nicht soooo wahnsinnig viel.
                        Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, und das sei auch für Andere angemerkt, die MCX-Akkus im mSR fliegen: Die originalen MCX-Akkus haben kein C-Rating aufgedruckt, haben aber vermutlich nur 10 C, also 1,1 A maximale Last. Die Akkus für den mSR sind dagegen mit 14 C -> knapp 1,7 A dimensioniert, und die ruft der mSR auch ab!

Die MCX-Akkus werden durch die höhere Belastung im mSR schleichend, aber dauerhaft geschädigt, also lieber nicht benutzen.

Gruß, Frank

Kommentar

• Talidour
                          Talidour

Zitat von fhufi Beitrag anzeigen
                          Davon sollte man sich nicht täuschen lassen, und das sei auch für Andere angemerkt, die MCX-Akkus im mSR fliegen: Die originalen MCX-Akkus haben kein C-Rating aufgedruckt, haben aber vermutlich nur 10 C, also 1,1 A maximale Last. Die Akkus für den mSR sind dagegen mit 14 C -> knapp 1,7 A dimensioniert, und die ruft der mSR auch ab!

Die MCX-Akkus werden durch die höhere Belastung im mSR schleichend, aber dauerhaft geschädigt, also lieber nicht benutzen.

Gruß, Frank
                          Alla gut...., hast mich überzeugt. ..
                          Aber da ich sowieso nen 10er Pack 160er Turnigys bestellt habe, dürfen die 3 Akkus meinetwegen so langsam aber sicher über den Jordan gehen...

Grüssle
                          Talidour

Kommentar

• efliege
                            efliege

Ich kann's mir zwar nicht erklären, weil die Propeller eigentlich identisch aussahen, aber nachdem der alte ab und ein neuer dran ist, verhält sich der MSR wie gehabt! r
                            Na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! - ich habe schon den dritten Heckpropeller zu fassen (mit dem ersten Motor) - aber ich scheuche den Kleinen auch ganz schön rasant um die Ecken - und manchmal auch in diese

Kommentar

• ukhh
                              ukhh

Tschö!
                              Talidour
                              Ich glaub ich spinne.

Hab heut 11 Akkus im Park geleert. Sehr schön.

Kommentar

• MTB-Biker
                                MTB-Biker

Hi,

hat einer von euch dem mSR ein Volltuning (Aluchassis, etc.) verpasst? Oder
                                fliegt ihr alle orginal?

VG,
                                MTB-Biker

Kommentar

Lädt...
                                X